Alle Infos zur Ickerner Weihnacht 2019

Weihnachtsplakat Mein Ickern 2019

Liebe Mitglieder, Freunde und Förderer von Mein Ickern e.V.,

die Adventszeit rückt näher und damit laufen die Vorbereitungen auf die Ickerner Weihnacht des Stadtteilvereins auf Hochtouren. Heute gebe ich Euch einen grossen Überblick über das, was Euch und uns ab dem 29.11. erwartet: 

Viele fleissige Helfer legen Hand an, um in den nächsten Wochen Weihnachtsstimmung in Ickern zu ermöglichen. Das ehrenamtliche Team des Stadtteilvereins Mein Ickern e.V. plant seit dem Sommer mit den Bürgerinnen und Bürgern, wie die Ickerner Weihnacht aussehen soll. Auf den letzten Metern packen nun alle mit an, um den Stadtteilverein tatkräftig bei der Umsetzung zu unterstützen. 
Und Dank vieler Spenden und eines Heimatschecks des Landes NRW, wird die Ickerner Weihnacht 2019 wieder etwas festlicher. 


Große Ickerntanne
Schweres Gerät ist in der kommenden Woche nötig, um die große Ickerntanne auf der Wiese vor der St. Antoniuskirche aufzustellen. Um wieder einen rund 8m hohen Baum zu bekommen, hat der EUV extra einen neuen Händler aus dem Sauerland aufgetrieben.  Alleine könnte der Stadtteilverein das Aufstellen nicht stemmen. Hilfe bekommt er vom THW, das den Baum mit einem Kran aufrichten wird. 
Beim Baumschmuck gibt es in diesem Jahr die erste Neuerung: Der Stadtteilverein konnte eine professionelle Beleuchtung für den Baum anschaffen. Diese wird dann bis zur Eröffnung der Ickerner Weihnacht installiert. 

Weihnachtsbaum-Schmückaktion
Bereits am 25.11. sind Helfer in Ickern unterwegs und stellen rund 60 Weihnachtsbäume im Ortskern auf. Mein Ickern e.V. hat dafür geworben, dass Vereine, Familien, Kindergärten und andere Gruppen eine Baumpatenschaft übernehmen und einen Baum schmücken.
Die Aktion findet zum 6. Mal in Ickern statt und stetig müssen mehr Bäume aufgestellt werden, da die Nachfrage bei der beliebten Aktion in jedem Jahr größer wird.

Alle Baumpaten werden ihren Baum dann nach eigenen Vorstellungen im Laufe der Woche schmücken. Jeder Baum wird so zu einem Unikat in der Adventszeit.

Kleines Weihnachtsdorf am Markplatz
Parallel unterstützt das Team der JVA Castrop-Rauxel die Aufbauarbeiten und stellt am Marktplatz drei Weihnachtsmarkthütten auf, die weihnachtlich geschmückt, von vielen Vereinen und Gruppen genutzt werden, um auf Projekte und Angebote aufmerksam zu machen. Mit der Aktion werben die teilnehmenden Gruppen für eine ideelle oder finanzielle Unterstützung. Die Hütten stehen kostenlos zur Verfügung und die Nachfrage ist entsprechend groß. Die Hütten werden zum Auftakt der Ickerner Weihnacht, am 29. November 2019, zum ersten Mal die Pforten öffnen und dann bis zum 7. Dezember täglich wechselnde Angebote präsentieren.

Die Weihnachtsmarkthütten bekommen einen anderen Standort am Markt, denn der Marktplatz steht im Mittelpunkt der neue angeschafften Elemente der Weihnachtsbeleuchtung: So werden drei Marktbäume hinter der Bushaltestelle an der Ickerner Strasse illuminiert und vier weitere Laternenornament komplettieren das Bild, das letztes Jahr schon vor der St. Antoniuskirche zu sehen war.

Weihnachtsbeleuchtung
Die Installation der Weihnachtsbeleuchtung in rund 30 Geschäften, über der Ickerner Strasse und an der Seilscheibe läuft parallel die gesamte Woche, um pünktlich vor dem 1. Advent fertig zu werden.

Sechs Überspannungen hängen entlang der Ickerner Strasse vom Kreisel bis zum Marktplatz, auf der Höhe der Einmündung in die Friedhofstrasse wird wieder ein großer Strassenbaum illuminiert. Der Kreisel wird in diesem Jahr ein richtiger Hingucker, denn: ein weiterer Baum neben der Seilscheibe wurde mit 1.800 LEDs bestückt, die eine weihnachtliche Atmosphäre schaffen.

Auftaktkonzert bei der AWO 
Zum Auftakt lädt der Bürgerverein ins AWO Seniorenzentrum ein: Am Freitag, 29. November um 16.00 Uhr, findet dort in der Cafeteria ein Weihnachtskonzert statt, das von der Rock´n´Roll Musikschule Patrick Nagel und weiteren Akteuren gestaltet wird. Bei Kaffee und Kuchen werden Weihnachtslieder vorgetragen. Der Eintritt ist frei. Um ca. 17.00 Uhr geht es dann gemeinsam – bei einem Fackellauf – zum Marktplatz geht. Dann ist auch erstmals die Weihnachtsbeleuchtung an der Seilscheibe und der Ickerner Strasse eingeschaltet. Den Abschluss bildet dann ein weiterer Höhepunkt: Bei Glühwein und Würstchen wird die Beleuchtung der großen Ickerntanne um 17.30 Uhr eingeschaltet.