Auszeichnung in Berlin

Liebe Mitglieder, Freunde und Förderer von Mein Ickern e.V.,

Preisverleihung Nachbarschaftspreisgemeinsam mit Mario Pallasch sitze ich im ICE, auf der Rückfahrt von Berlin nach Dortmund. Damit gehen zwei ereignisreiche Tage zu Ende, denn: NUN BRINGEN WIR DEN PUBLIKUMSPREIS DES DEUTSCHEN NACHBARSCHAFTSPREISES 2018 ENDLICH NACH ICKERN.

Und die nebenan.de-Stiftung als Organisator hatte noch eine Überraschung für uns parat. Als Publikumspreisträger sind wir (und der 1. Bundessieger, das Projekt „Tausche Bildung für Wohnen“ aus Duisburg-Marxloh) für den deutschen Engagementpreis 2019 nominiert. Eine weitere Anerkennung der Stadtteilvereinsarbeit in Ickern.

Nach der Preisverleihung gestern, haben wir heute am Bundesforum „Engagierte Nachbarschaft“ teilgenommen. Nach zwei Workshops zu den Themen „Online-Fundraising“ und „Presse- und Öffentlichkeitsarbeit“, durften wir einen eigenen Impuls setzen: im Rahmen einer kollegialen Beratung, waren wir einer von vier Fallgebern. Unser Thema: „Wie erreichen wir alle Generationen in unserer Nachbarschaft? Wie schlagen wir die Brücke zwischen Online- und Offlinekommunikation?“. Zu dem Thema war der Austausch mit den Landespreissiegern sehr interessant und wir prüfen nun neue Ideen und Ansätze dazu.

Preisverleihung NachbarschaftspreisParallel zur Preisverleihung hat die nebenan.de Stiftung eine Broschüre herausgegeben, die die 16 (Bundes-)Landessieger und unser Projekt vorstellt und zum Nachahmen animieren soll. Ich finde es gut, dass das „Projekt Stadtteilvereine“, dass es so und in diesem Umfang wie in Castrop-Rauxel wohl kein weiteres Mal in der BRD gibt, nun Schule macht.

Danke noch einmal an Euch alle, die Ihr diese hohe Auszeichnung erst ermöglicht habt.

Über die Verwendung des Preisgeldes in Höhe von 5.000 Euro und den Ausbau der Weihnachtsbeleuchtung informiere ich Euch in den nächsten Tagen. Ein Abstimmungsgespräch hat am Montag dazu stattgefunden.