Bürgerpicknick 2022

„On the road“

Seit 2014 gibt es das Bürgerpicknick auf dem Marktplatz in Ickern und es ist schon zu einer Tradition geworden, dass das Westfälische Landestheater (WLT) am Freitagabend eine musikalische Produktion von und mit Tankred Schleinschock, musikalischer Leiter des WLTs, präsentiert. Eine andere Tradition ist, dass die Besucher*innen Decken, Kissen, Stühle, Lampen und vieles mehr im Gepäck haben und es sich bei mitgebrachten Speisen und Getränken vor der Freilichtbühne des WLTs gemütlich machen. 

In diesem Jahr (Freitag, 19.08.2022, 20 Uhr) wird sich das Programm rund um das Thema „On the road“ drehen. „Es wird sozusagen drei inhaltliche Richtungen geben“, erzählt Tankred Schleinschock über die Show. „Der erste Teil beschäftigt sich mit Ferne, Weite, der Route 66 und Amerika. Dann wird es um berühmte Straßen und Boulevards gehen, wie Champs – Élysées oder die Reeperbahn. Der dritte Abschnitt ist als eine Art Metapher zu verstehen. „On the road“ kann ja auch so etwas wie Aufbruch zu etwas Neuem heißen.“ 

Neben Tankred Schleinschock werden wie in den vergangenen Jahren Jessica Kessler und Patrick Sühl mit dabei sein und Songs wie „Highway to hell“ oder „On the road again“ auf der Bühne präsentieren. 

„Nach zwei Jahren Corona freuen wir uns jetzt auf ein Event, so wie wir es uns vorstellen. Wir hoffen auf tolles Wetter und viel Spaß bei allen Besucher*innen“, wünscht sich Marc Frese, der Vorsitzende von Mein Ickern e.V., der sich besonders bei der Sparkassen Stiftung Castrop-Rauxel für die finanzielle Unterstützung bedankt. Die Stiftung fördert die Veranstaltung mit 3.500€.Martin Zill und Dirk van Buer von der Sparkassen Stiftung danken ebenfalls Marc Frese für seinen Einsatz und seine ehrenamtliche Arbeit. „Das Bürgerpicknick ist eine großartige Veranstaltung, die vielen Besucher*innen kostenlos Kultur ermöglicht. Ickern ist für viele andere Stadtteile in Castrop-Rauxel ein Vorbild geworden“, so Dirk van Buer.

So schön war’s: