DANKE!

Liebe Mitwirkende von Ickern | Feste | Feiern 2021,
Liebe Mitglieder, Freunde und Förderer von Mein Ickern e.V.,


Ickern hat (feste) Feste gefeiert! Drei Tage lang! Alle zusammen haben dem Wetter getrotzt: Die Ausstellerinnen und Aussteller, unsere Helferinnen und Helfer, das Westfälische Landestheater und nicht zuletzt die vielen Besucherinnen und Besucher aus Ickern, Castrop-Rauxel und darüber hinaus.

Wir haben unter schwierigen Bedingungen geplant: Corona ist auch im Spätsommer 2021 eine große Hürde und stellt uns schon lange vor große Herausforderungen. Erst vor gut einer Woche, am 20. August, war klar, dass wir das dreitägige Stadtteilfest durchziehen können und dürfen. 

Für unser kleines ehrenamtliches Team eine riesige Mammutaufgabe. Und wieder mal hat sich gezeigt, was in Castrop-Rauxel möglich ist, wenn alle mit anpacken. Die Stadtverwaltung, der EUV Stadtbetrieb, die Forum GmbH und die Stadtwerke Castrop-Rauxel – sie alle standen an unserer Seite und haben uns logistisch unter die Arme gegriffen. Dafür bedanke ich mich an dieser Stelle ganz herzlich.

Aber das Fest lebt vom ehrenamtlichen Einsatz und das Engagement aus und für Ickern und Castrop-Rauxel. Das hat man beim Tag der Vereine und der Ickern Messe ganz deutlich gespürt. Mit großem Aufwand und viel Herzblut wurden Stände aufgebaut und dekoriert. Da war es leicht, miteinander ins Gespräch zu kommen. Überall spürte man das Verlangen, nach der langen Zeit der Lockdowns, Freunde, Nachbarn und Bekannte wieder zu treffen. An beiden Tagen waren die „leisen Töne“, die kleinen persönlichen Gespräche, das Salz in der Suppe, das was von „Ickern | Feste | Feiern 2021“ in Erinnerung bleiben wird. Dafür bedanken wir uns bei allen Austellerinnen und Ausstellern, die im ablaufenden Wochenende dabei waren.

Zu den leisen Tönen gab es vorab den furiosen Auftakt. Der Auftakt war „very british“, laut, bunt und hat ebenfalls richtig für Stimmung gesorgt. Die Organisatoren und das Ensemble des Westfälischen Landestheaters schaffen es immer wieder, ein originelles Programm auf die Bühne zu bringen und die Menschen mitzureißen. Und wir durften wieder „picknicken“. Also den Marktplatz selbst zur zweiten Bühne zu machen. Jedes Jahr lassen sich auch die Besucherinnen und Besucher eine passende Deko zum Motto auf der Bühne einfallen. 
Danke an das WLT, den Löschzug 3 Habinghorst der freiwilligen Feuerwehr Castrop-Rauxel und vor allem auch an die Sparkassenstiftung Castrop-Rauxel, die mit ihrer finanziellen Unterstützung dafür sorgt, dass es einmal im Jahr Kultur „umsonst und draußen“ in Ickern gibt. 

Damit Corona das Leben nicht weiter bestimmt, gab es am Samstag noch die (dritte) Impfaktion in Ickern. Die Besonderheit dieses Mal: Das Impfangebot richtete sich nun nicht nur an Erwachsene, sondern auch an Kinder ab 12 Jahren. Möglich was dies, weil mit der Praxis von Dr. med Mechthild Höhler & Dr. med. Torsten Damerow zwei Ickerner Kinderärzte mit anpackten und die Hausarztpraxis von Dr. Holger Knapp & Dr. Matthias Jasper beim Impfen unterstützten. Bei ihnen, der Feuerwehr Castrop-Rauxel, dem Bereich Migration und Obdachlosenhilfe sowie dem Integrationsbeirat bedanken wir uns für die professionelle Organisation der Aktion. Insgesamt wurden 175 Menschen gegen Corona geimpft.

Ganz am Ende bedanke ich mich persönlich bei „unserem Team“, den Menschen, die unseren Stadtteilverein ausmachen! Die morgens um 7.00 Uhr „am Platz“ sind, organisieren, aufbauen und anpacken, den Helferinnen und Helfern. Ohne Euch wäre das alles nicht möglich!

Nun gönnen wir uns ein paar Tage Pause, lassen Ickern | Feste | Feiern sacken und packen dann die nächsten Aufgaben an. Weihnachten und der Ickerner Advent stehen schon vor der Tür J

Ihr und Euer
Marc Frese
Vorsitzender Mein Ickern e.V.