Die erste „Ickard“ ist fertig

Liebe Mitglieder, Freunde und Förderer von Mein Ickern e.V.,

Die erste „Ickard“ geht heute in Druck! Und wir freuen uns auf noch 14 weitere Motive 2021! Ermöglicht wird das Projekt durch das neu in Castrop-Rauxel eingeführte Bürgerbudget!

Das Motiv der ersten Karte ist angelehnt an das Ickern Wappen. Neben den drei Eichhörnchen gibt es Bekanntes fürs Auge zu entdecken. Die Klappkarte wird es dann in einer Auflage von 500 Stück geben.

Was steckt hinter der Idee der „Ickards“?
Die Kontaktsperren zur Einschränkung der Corona-Pandemie haben es gezeigt: Die Menschen leiden am meisten, wenn sie in ihren sozialen Kontakten eingeschränkt sind. Trotz Skype, Facebook oder des Handys fühlen sich viele Menschen in Zeiten von Corona einsam. Dann ist es wichtig, das Zeichen zu setzen: Ihr seid nicht vergessen! Wir denken an Euch und lasst uns zusammenhalten.

Schön ist es dabei bei, wenn diese Nachricht nicht digital, sondern individuell und persönlich ausfällt. Beispielsweise durch eine liebevoll gestaltete Karte, die am besten noch ein Motiv aus der Heimat trägt, mit der ich fest verwurzelt bin.

Hier setzt unsere Projektidee der „Ickards“ an:
Wir bieten den Menschen in Ickern und Castrop-Rauxel eine Vorlage und eine Serie von 15 Motiven, die wir auf einer Klappkarte (als „Ickards“) herausgeben.

Die Karten beinhalten jeweils ein Motiv auf der Vorderseite, das sich mit Ickern befasst. Hierzu ist eine künstlerische Aufbereitung von Fotos, Illustrationen und typografischen Elementen geplant, um so den Charakter einer Sammelreihe entstehen zu lassen. Diese Karten beinhalten somit nicht nur die lieben Worte eines Mitmenschen, der sagen will „Wir haben dich nicht vergessen“, sondern bieten auch im Anschluss die Möglichkeit die Karten gerahmt als Kleinkunst an die Wand zu hängen. Der Empfänger kann nun immer, mit der wohligen Gewissheit der lieben Worte im Innenteil, das Motiv seiner Heimat betrachten – was das anschauen noch einmal zu etwas ganz Persönlichem und Besonderem macht.

Im Innenteil befindet sich eine kurze Information zum ausgewählten Motiv und neben kleineren künstlerischen Details genügend Platz seinen Worten Ausdruck zu verleihen.

Die Gestaltung übernimmt Sarah Lamsfuß. Die freie Fotokünstlerin und Designerin lebt mit Ihrer Familie in Ickern. Sie engagiert sich seit der Gründung im Stadtteilverein.

Damit die „Ickards“ auch genau bei der oben beschriebenen Zielgruppe ankommen, möchten wir bei der Verbreitung mit den sozialen, caritativen und kirchlichen Einrichtungen im Stadtteil zusammenarbeiten und diesen die Karten kostenlos anbieten.

Diese Einrichtungen können die Karten dann – gerne gegen eine Spende für ihre gemeinnützigen Projekte im Stadtteil – anbieten. So ergibt sich ein Mehrfachnutzen für Ickern und die hier lebenden Menschen.

Viele Grüße und bleibt gesund!