Exkursion in das größte Abwasserpumpwerk Deutschlands

Liebe Mitglieder, Freunde und Förderer von Mein Ickern e.V.,

über 300 Interessierte sind bisher mit Mein Ickern e.V und Menschen an der Emscher e.V. im Rahmen unserer Heimattouren entlang von Emscher und Kanal unterwegs gewesen.
Zwischen Recklinghausen und Dortmund haben wir gemeinsam erkundet, was es zu entdecken gibt.
Die Renaturierung der Emscher hat uns thematisch dabei immer begleitet. Nun ist die Emscher abwasserfrei! Eine große technische Leistung macht es möglich, dass sich die Natur die Ufer zurückgewinnt und das im Emscherland die Lebensqualität kontinuierlich steigt.

Auch 2023 werden wir Euch wieder Heimattouren mit dem Rad anbieten – versprochen! Der Daten geben wird bald bekannt!

Aber: Schon 2021 wollten wir im Rahmen einer Exkursion einen Blick auf die Technik werfen, die die Renaturierung der Emscher möglich macht. Wegen Corona musste die Tour allerdings abgesagt werden.

Nun haben wir einen neuen Vorstoß gewagt. Und dieses Mal sollte es klappen! Am 29.3. und 26.4. habt Ihr die Möglichkeit, mit uns das größte Abwasserpumpwerk in Oberhausen von innen zu besichtigen. Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten ist das Teilnehmerkontingent stark begrenzt. Es können maximal 10 Personen pro Termin teilnehmen.

Details entnehmt bitte der angehängten Ausschreibung.

P.S.: Eine verbindliche Anmeldung per Mail ist zwingend erforderlich.