Ickern schmückt sich weihnachtlich!

Viele fleissige Hände legen Hand an, um in den nächsten Wochen Weihnachtsstimmung in Ickern zu ermöglichen. Das ehrenamtliche Team des Stadtteilvereins Mein Ickern e.V. plant seit dem Sommer mit den Bürgerinnen und Bürgern, wie die Ickerner Weihnacht aussehen soll. Auf den letzten Metern erhält das Team nun tatkräftige Unterstützung bei der Umsetzung.

Heute wurde die Große Ickerntanne auf der Wiese vor der St. Antonius Kirche aufgestellt. Schweres Gerät war nötig, um den großen Weihnachtsbaum aufzustellen. Der rund 8m hohe Baum wird mit 1.500 LED Lampen geschmückt, um den Marktplatz in der Adventszeit festlich erstrahlen zu lassen. Alleine könnte der Bürgerverein das Aufstellen nicht stemmen. Hilfe bekommt er vom EUV und von der Stadt Castrop-Rauxel. Um den Baum an den neuen Standort aufstellen zu können, hat der EUV im Vorfeld eine neue Bodenhülse gesetzt.

Bereits am 27.11. sind Helfer der JVA in Ickern unterwegs und stellen rund 60 Weihnachtsbäume im Ortskern auf. Mein Ickern e.V. hat dafür geworben, dass Vereine, Familien, Kindergärten und andere Gruppen eine Baumpatenschaft übernehmen und einen Baum schmücken.
Die Aktion findet zum 5. Mal in Ickern statt und stetig müssen mehr Bäume aufgestellt werden, da die Nachfrage bei der beliebten Aktion in jedem Jahr größer wird.

Parallel unterstützt das Team der JVA Castrop-Rauxel die Aufbauarbeiten und stellt am Marktplatz drei Weihnachtsmarkthütten auf, die weihnachtlich geschmückt, von vielen Vereinen und Gruppen genutzt werden, um auf Projekte und Angebote aufmerksam zu machen. Mit der Aktion werben die teilnehmenden Gruppen für eine ideelle oder finanzielle Unterstützung. Die Hütten stehen kostenlos zu Verfügung und die Nachfrage entsprechend groß. Die Hütten werden zum Auftakt der Ickerner Weihnacht, am 1. Dezember 2018, zum ersten Mal die Pforten öffnen.

Aber nicht nur an diesen beiden Tagen wird an der Ickerner Weihnacht gearbeitet: Die Installation der Weihnachtsbeleuchtung in rund 30 Geschäften, über der Ickerner Strasse und an der Seilscheibe läuft parallel die gesamte Woche, um pünktlich am Samstag vor dem 1. Advent fertig zu werden:

Zum Auftakt lädt der Bürgerverein ins AWO Seniorenzentrum ein: Am Samstag, 01.12.2018 um 16.00 Uhr, findet dort ein Weihnachtskonzert statt. Kinder der Villa Kunterbunt, die Tanzgarde Ickern, und die Rock´n´Roll Musikschule Patrick Nagel und Bewohnern des Seniorenzentrums proben schon fleissig. Bei Kaffee und Kuchen werden Weihnachtslieder vorgetragen, bevor es dann um ca. 17.00 Uhr, gemeinsam – bei einem Fackellauf – zum Marktplatz geht. Dann ist auch erstmals die Weihnachtsbeleuchtung an der Seilscheibe und der Ickerner Strasse eingeschaltet.

Den Abschluss bildet dann am 01.12. ein weiterer Höhepunkt: Bei Glühwein und Würstchen wird die Beleuchtung der großen Ickerntanne um 17.30 Uhr eingeschaltet.

Auf unserem Foto (unmittelbar vor dem Aufrichten des Baumes (v.r.): Michael Werner (EUV Stadtbetrieb), Marc Frese (Mein Ickern), Julius Wandelt (JVA Castrop-Rauxel), Maria Allnoch (innogy SE), Mario Pallasch (Mein Ickern), P. Kaufhold (THW) / vorne: Uwe Frisch (Mein Ickern), B. Bednarek (THW) | Foto: Martina Plum (Mein Ickern)