Hoffest Hof Emschertal

Bürgerausstellung & Bergbau-Kumpeltreffen

16. & 17. September 2017, Hof Emschertal

Am 16./17. September 2017 öffnete der Hof Emschertal am Regenrückhaltebecken seine Pforten. Der Bürgerverein Mein Ickern e.V. und die Emschergenossenschaft luden zum Hoffest ein und präsentierten zum ersten Mal die Bürgerausstellung „Leben in Ickern – Damals und heute“. Um das Hoffest für jung und alt erreichbar zu machen, gab es eine Besonderheit:  ein „kostenloser Ickern-Shuttle“ brachte interessierte Bürgerinnen und Bürger mit einem Planwagen zum Gutshof, der normalerweise nur zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreichbar ist.

Der Bürgermeister der Stadt Castrop-Rauxel, Rajko Kravanja, und der Vorstandvorsitzende der Emschergenossenschaft, Dr. Uli Paetzel, eröffneten die Bürgerausstellung, die ein Gemeinschaftsprojekt des Bürgervereins Mein Ickern e.V., der Ruhr Nachrichten und der JVA Castrop-Rauxel war. Im Frühjahr hatten die Initiatoren die Ickerner aufgerufen, historische Fotos einzureichen, die das Leben im Ortsteil darstellen. Aus den rund 100 Einsendungen hat eine Jury die besten Bilder ausgesucht, die dann – mit Hilfe der JVA Insassen – vergrößert und aufgezogen wurden.

Der 2. Tag des Hoffestes sollte dann der Arbeitertradition des Ortsteils gewidmet sein. Ehemalige Bergleute und Arbeiter aus den Industriebetrieben waren zum Klönen eingeladen. Ausdrücklich erwünscht war, dass auch junge Ickerner und Zugezogene dazu kommen, um den Ortsteil und seine Geschichte besser kennen zu lernen. Frisch gegrillte Würstchen, kalte Getränke sowie Kaffee und Kuchen haben die Tage abgerundet.

 

So schön war’s: