Ickerner Weihnachtsbeleuchtung

Wenn wir heute mit der Installation des (durch das Bürgerbudget der Stadt Castrop-Rauxel finanzierten) LED Adventskranzes am Marktplatz Ickern den Aufbau einer neuen Weihnachtsbeleuchtung für Ickern vorerst für beendet erklären, dann liegen fünf Jahre Planung und Umsetzung hinter uns.

Alles fing am 13.6.2017 bei einer Großen Ickernrunde an, als wir unser Programm für das 2. Halbjahr vorstellten. Zwischen 2014 und 2016 gab es bereits erste Aktionen zur „Ickerner Weihnacht“, bei denen die Ickerner mit anpackten. Bei einem Glühwein im Advent 2016 schwärmte ein „Ur-Ickerner“ von der schönen Weihnachtsbeleuchtung in den 60er und 70er Jahren über der Ickerner Strasse und wie schade es sei, dass diese Zeiten vorbei seien.

Wir nahmen das zum Anlass, um zu recherchieren: Gibt es die Ketten vielleicht noch in irgendeinem Lager in Ickern? Wie sah das aus?

Über einen öffentlichen Facebook-Aufruf dazu, wurde uns ein Bild zugespielt. Es zeigt die Lange Strasse – aber es wurde uns glaubhaft versichert, dass es an der Ickerner Strasse genauso aussah.

Schnell war die Idee geboren, dass „Mein Ickern“ den Vorstoß wagt und den Aufbau einer neuen, modernen und nachhaltigen Weihnachtsbeleuchtung zu einem mehrjährigen Projekt erklärt. Denn: für jede Erweiterung müssen Spenden und Sponsoren gefunden werden.

Als wir das am 13.06.2017 in der Agora bei der Großen Ickernrunde verkündeten, waren viele Gäste skeptisch. Kann ein solches Unterfangen gelingen? Geht uns nicht schnell die Puste aus?Wir haben es versucht, mit der Firma Bellucci in Dortmund Kontakt aufgenommen, die Teile des Dortmunder Weihnachtsmarkts beleuchtet, Spendenbitten formuliert und viel Überzeugungsarbeit geleistet. Es lohnte sich: Zum Auftakt der Ickerner Weihnacht am 2.12.2017 leuchteten die ersten drei Überspannungen über der Ickerner Strasse. Zudem konnten wir die Seilscheibe auf die bis heute genutzte professionelle Beleuchtung umstellen.

Es folgten 2018 zwei weitere Straßenüberspannungen, die Beleuchtung für die Grosse Ickerntanne, die Illumination einer ersten Platane auf dem Ickerner Kreisel und die Installation der ersten Laternenornamente (sie heissen übrigens TANGO) vor der St. Antonius Kirche.

2019 konzentrierten wir uns rund um den Marktplatz auf neue Elemente: Auch auf der Ladenseite wurden die Laternenornamente installiert. Die Bäume hinter der Bushaltestelle wurden illuminiert und eine weitere (sechste) Lichterkette (die auf Höhe der St. Antoniuskirche) ging in Betrieb. Zudem wurden der Straßenbaum vor der Viktoria Apotheke illuminiert

Im Jubiläumsjahr 2020, erweiterten wir die Weihnachtsbeleuchtung um den „800. Jahre Ickern“ LED-Schriftzug, um die Illumination der Straßenbaums gegenüber der Viktoria Apotheke sowie eines weiteren Baums auf dem Ickerner Kreisel.

Nun haben wir 2021. Heute ist der 27.11. und wir freuen uns über die letzte Aufbaustufe. Sie umfasst noch einmal zwei weitere Überspannungen über der Ickerner Strasse (jetzt sind es 8 Ketten auf 700m Straße), die Illumination des dritten (großen) Baums auf dem Kreisel (vor dem Bestattungshaus Gösmann), die Illumination der drei Bäume vor der Marktschule und den schon zu Beginn angeführten LED-Adventskranz am Marktplatz.

Wenn wir den Aufbau der Weihnachtsbeleuchtung nach fünf Jahren nun für beendet erklären, hat das mehrere Gründe: Es gibt aktuell keine Lücken mehr zwischen Kreisel und Marktplatz, die sinnvollerweise geschlossen werden sollten und der Auf- und Abbau kostet jedes Jahr Geld.

Aktuell etwa 50% der jährlichen Mitgliedsbeiträge – höher sollte der Anteil aus unserer Sicht nicht werden, damit noch über viele Jahre – unabhängig von handelnden Personen im Vorstand – die Beleuchtung im Ickerner Advent organisiert werden kann.

Das heißt nicht, dass wir nicht punktuell noch mal aktiv werden, Dinge verbessern. Wir haben uns bereits 2017 dafür entscheiden, auf qualitativ hochwertige Lichterketten zu setzen. Diese sind in der Anschaffung natürlich teurer gewesen. Aber es gibt bis heute keine Ausfälle, so dass sich diese Entscheidung langfristig auszahlt.Ich fasse die Entwicklung so ausführlich zusammen, um mich am Ende zu bedanken. Bei allen, die an das Projekt bis heute geglaubt haben. Die uns mit einen finanziellen Beitrag unterstützt haben. Die als Helferinnen und Helfer in jedem Jahr dabei sind, wenn die Installation wieder ansteht.

Wenn Ickern heute Abend leuchtet, ist das Euer Verdienst.