Radtour Emscher

Liebe Mitglieder, Freunde und Förderer von Mein Ickern e.V.,

rund 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben am vergangenen Samstag unser Angebot genutzt und haben an der ersten Ickern Radtour 2019 teilgenommen.

Für diejenigen, die am Samstag nicht konnten oder denen die Tour so großen Spaß gemacht hat, dass sie gleich mehr wollen, hat Menschen an der Emscher e.V. mit Paul Brogt und Klaus Dieter Tesch nun ein kurzfristiges Angebot am kommenden Samstag, auf das ich Euch heute aufmerksam mache (siehe unten). Falls jemand Lust hat, mitzufahren, bitte ich um Anmeldung bei der VHS Waltrop oder kurze Rückmeldung bei mir. Ich leite Eure Anfrage dann an Paul Brogt weiter.

(Wieder-) Entdeckung der Emscher Tour 1

Am Samstag, den 18. Mai in der Zeit von 10:00 – 16:00 Uhr bietet die VHS Waltrop in Zusammenarbeit mit dem Verein „Menschen an der Emscher e.V.“ eine Radtour unter der Leitung von Klaus-Dieter Tesch und Paul Brogt an.

Die Emscher war über Jahrzehnte eine unwirkliche Kloake. Nach umfassenden Renaturierungsarbeiten, Kanalisierung und Klärung der Abwässer, hat sie sich zu einer beschaulichen Flusslandschaft entwickelt. Gemeinsam mit versierten Kennern befährt die Gruppe den Emscherradweg. Über ca. 30-35 km geht die gesamte Tour. Zwischendurch wird an zahlreichen interessanten Orten Halt gemacht, um Wissenswertes über diesen Fluß zu erfahren, der eine ganze Region nicht nur mit seinem Namen geprägt hat. Dazu zählt ein zukünftiger Biohof, der Wissenswertes zum Thema Gärtnern der Zukunft zu bieten hat, umgewandelte Zechen- und Kraftwerksbrachen, historische Gebäude, beschauliche Naturschutzgebiete. Mittags schließt die eigentliche Tour am Hof Emschertal am Hochwasserrückhaltebecken Ickern/Dortmund-Mengede . Dort besteht die Möglichkeit die Tour mit einem schmackhaften Imbiss ausklingen zu lassen. Anschließend geht’s dann wieder zurück nach Waltrop.

Die zweite Etappe der Tour findet am 31.08. statt.

Die Gebühr beträgt 7,00 EUR pro Person.

Anmeldungen nimmt die VHS entgegen:

persönlich: Ziegeleistraße 14, 45731 Waltrop,
telefonisch: 02309/9626-0;
per Fax: 02309/9626-20,
per E-mail: vhs@vhs-waltrop.de.