Überblick für’s ICKERN FESTE FEIERN Wochenende

3 Tage Programm für Jung und Alt

Mit dem Bürgerpicknick, dem Ruhrkohle-Orchester Konzert und dem Familienfest bietet der Stadtteilverein Mein Ickern e.V. am kommenden Wochenende ein buntes Programm für Jung und Alt. Das Besondere daran: das Programm lebt wieder vom Mitmachen der Bürgerinnen und Bürger. Jeder Programmpunkt für sich wird durch das ehrenamtliche Engagement vor Ort getragen. Und das zahlt sich in aus: auch wenn das Ickern | Feste | Feiern Wochenende bereits zum 5. Mal läuft – so viel los war noch nie. Daumen drücken für gutes Wetter. Was erwartet die Teilnehmer und Besucher? Hier ein Überblick.

 

Freitag, 31.08.2018, 20.00 Uhr Ickerner Bürgerpicknick

„Jetzt schlägt´s dreizehn“ so lautet der Titel des Programms, das das Westfälische Landestheater in diesem Jahr präsentieren wird. War da nicht was mit der 13? An einem Freitag dieses Datums sollte man doch besser gleich im Bett bleiben, Hotelzimmer mit dieser Nummer gibt es in der Regel nicht. Und schon sind wir mitten im Thema: Aberglaube lautet das Motto des Abends.
Einmal im Jahr bedanken wir uns als Stadtteilverein „Mein Ickern e.V.“ mit der Organisation des Bürgerpicknicks auf dem Marktplatz für die großartige ehrenamtliche Unterstützung, die den Verein trägt.
Der Abend lebt vom Mitmachen: Bis zu 800 Besucher sind aufgefordert, „Ihren“ Logenplatz selbst zu gestalten. Und die vergangenen Jahre zeigen, dass die Ickerner sehr kreativ sind.

Dank der Unterstützung der Sparkassenstiftung Castrop-Rauxel ist der Eintritt frei!

 

Samstag, 01.09.2018, 16.00 – 18.00 Uhr, Letzte Schicht

Ende 2018 stellen die letzten Steinkohlezechen Deutschlands in Bottrop und Ibbenbüren die Förderung ein. Mit dem Bergbau verschwindet dann eine stolze und traditionsreiche Industriebranche, die das Ruhrgebiet, Castrop-Rauxel und insbesondere auch Ickern über viele Dekaden geprägt hat. Um den Bergbau würdig zu verabschieden, hat das Ruhrkohle-Orchester die Einladung der Stadt Castrop-Rauxel und des Stadtteilvereins angenommen und gibt ein Konzert auf dem Marktplatz Ickern.

Bei frisch gezapftem Bier und Gegrilltem erwartet die Besucher ein buntes Musikprogramm mit traditionellem Liedgutes der Bergleute und musikalischen Stilrichtungen der Gegenwart.
Natürlich kommen an dem Nachmittag auch diejenigen zu Wort, die „unter Tage“ gearbeitet haben: Die Bergleute aus Castrop-Rauxel. Die Moderation übernimmt der Bürgermeister Rajko Kravanja.
Der Eintritt ist frei!

 

Sonntag, 02.09.2018, 12.00 – 18.00 Uhr, Ickerner Familienfest

Zum Abschluss des langen Feierwochenendes wird dann beim Familienfest noch einmal der ganze Stadtteil eingebunden: Auf dem Marktplatz und der gesperrten Ickerner Strasse präsentieren sich an 95 Ständen Vereine, Initiativen, Aussteller und Händler und laden zum Bummeln und vielfach auch zum Mitmachen ein. Kunst, Sport, Mode, Handarbeit und Technik – für jedes Hobby ist wohl was dabei.

Ab 13.00 Uhr wird unser Familienfest durch einen verkaufsoffenen Sonntag der Händler begleitet.

Und auch die Fans von Livemusik und Theater können sich auf das Familienfest freuen: Auf der grossen Kulturbühne auf dem Marktplatz gibt es ein pausenloses 6-stündiges Programm unter der Leitung von Entertainer Jörg Dussa.

Der Castroper Showveranstalter setzt hierbei auf eine Mischung zwischen Stimmung, Spass und gute Laune. Natürlich mit Castrop-Rauxeler Eigengewächsen wie die KITA St.Antonius, der Tanzgarde von Eintracht Ickern und dem Shanty Chor Castrop-Rauxel. Hoch her gehen wird es garantiert mit einer explosiven Show der bekannten Showgruppe „Die Terrortucken“.Cindy Lay wird mit Ihrer Travestieshow dabei sein und musikalisch werden Katie, Kerstin Colien, Rico S., Dennis Wender, Rene Kretschmer und Markus Nowak das Publikum in ihren Bann ziehen. Dazu präsentieren Ickerner Händler zwei Modenschauen.

Neben der Hauptbühne wird es auf der Ickerner Strasse zwei weitere Unpluggedstationen geben. Die Rock´n´Roll Musikschule Patrik Nagel und Cas-Kultur organisieren dort Auftritt von Singer-Songwritern sowie Improvisationstheater.

Weitere Information und letzte kurzfristige Anmeldungen:
Marc Frese | Vorsitzender Mein Ickern e.V. | fon 01 73. 57 57 0 55 | vorstand@mein-ickern.de