Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Große Ickernrunde

8. Februar 2023 //18:00 - 20:00

Kostenlos

Liebe Mitglieder, Freunde und Förderer von Mein Ickern e.V.,

Zuerst einmal wünsche ich Euch ein frohes, gesundes neues Jahr und alles Gute für 2023!
Gleich mit der ersten Mail des noch jungen Jahres lade ich Euch am Mittwoch, 8. Februar 2023, um 18.00 Uhr in der Agora zur ersten großen Ickernrunde 2023 ein.

Mit der Sitzung nehmen die zum Ausbau der Vereinsarbeit gegründeten fünf Arbeitskreise ihre Arbeit auf.
Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, gemeinsam Projekt- und Veranstaltungsideen für den Stadtteil zu entwickeln. Die Ergebnisse der Runde fließen in die Planungen für das Jahr 2023 ein.

Eingeladen sich ausdrücklich auch Interessierte, die sich gerne noch der Arbeit in den Arbeitskreisen anschließen möchten.

Am 3. November 2022 hat Mein Ickern e.V. sich eine neue Arbeitsstruktur gegeben. Zukünftig wird die Vereinsarbeit nach thematischen Schwerpunkten aufgeteilt.

Unter der Leitung von Uwe Frisch wurde der Arbeitskreis „Feste & Veranstaltungen“ etabliert. Das Bürgerpicknick und die Ickerner Weihnacht sind zwei Aktivitäten, die der Arbeitskreis plant und durchführt. Beide Veranstaltungen haben bereits eine Tradition in Ickern. Mein Ickern e.V. feiert mit dem Bürgerpicknick am 25. August das 10. Jubiläum.
Die Mitarbeitenden in dem Arbeitskreis werden prüfen, welche weiteren, neuen Veranstaltungsformate noch dazu kommen können. Kirmes, Sankt Martinsumzug, Erntedankfest: seit November sind schon einige Ideen an den Verein herangetragen worden.

Dr. Holger Knapp hat sich bereit erklärt, ein ganz neues Themenfeld im Stadtteilverein mit dem Arbeitskreis „Gesundheit & Fitness“ zu leiten. Mit seinen Aktivitäten wird der Arbeitskreis die Menschen dabei unterstützen, gesund zu leben und fit zu bleiben. Prävention steht dabei im Mittelpunkt. Aufklärungsarbeit zu alten Hausmitteln und praktische Übungen werden angeboten.

Viele Bürgerinnen und Bürger kennen die Heimattouren des Stadtteilvereins. Zweimal jährlich bietet Mein Ickern e.V. geführte Radtouren entlang von Emscher und Kanal an. Der Arbeitskreis „Naherholung & Mobilität“ unter der Leitung von Paul Brogt wird diese Angebote in seine Arbeit integrieren und weitere Informationsquellen schaffen. Aufgegriffen werden Themen wie Umwelt und Nachhaltigkeit.

An Ickerns Vergangenheit knüpfen – unter der Leitung von Klaus Lieske – die Aktivitäten des Arbeitskreises „Heimat & Geschichte“ an. Mit der Bürgerausstellung und dem Schachtmarken-Projekt, das die Geschichte der Kneipen und Stehbierhallen im Stadtteil wieder aufleben ließ, ist hier ein Fundament für weitere Arbeit bereits gelegt.

Im Dezember 2022 hat der Stadtteilverein das Ickard-Projekt abgeschossen. „Kunst & Kultur“ bleibt auch weiterhin eine Säule der Arbeit des Stadtteilvereins. Hierzu wurde nun ein gleichlautender Arbeitskreis unter der Leitung von Sarah Lamsfuß gegründet. Noch in der Ickernrunde im November 2022 gab es erste Ideen, was der Arbeitskreis zukünftig umsetzen möchte. Kunstaktionen für Kinder, ein Bücherschrank für Ickern und andere Themen wurden bereits angerissen und sollen nun vertieft werden.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit Euch!

Details

Datum:
8. Februar 2023
Zeit:
18:00 - 20:00
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Mein Ickern e.V.

Veranstaltungsort

Agora
Zechenstraße 2A
Castrop-Rauxel, 44581 Deutschland
Google Karte anzeigen