Weihnachtsbaumschmücken

Ickerner Straße

In Ickern und entlang der Ickerner Straße werden auch in diesem Jahr wieder rund 80 Tannenbäume aufgestellt, die von ihren Baumpaten geschmückt werden. Damit zum offiziellen Auftakt alles fertig ist bitten wir, dass das Schmücken zwischen dem 25.11.2019 bis zum 29.11.2019 erfolgt.

Kostenlos

Radtour entlang der Emscher Richtung Dortmund-Deusen

Marktplatz Ickern

Los geht’s mit dem Rad entlang der Emscher in Richtung Dortmund-Deusen am Sonntag, 8. März 2020. Treffpunkt ist um 13.00 Uhr der Marktplatz Ickern. Ziel ist die Kläranlage Dortmund-Deusen, deren beide Faultürme eine weit sichtbare Landmarke darstellen. Die Kläranlage Dortmund-Deusen ist die erste Anlage, die im Rahmen des Emscher-Umbauprogramms 1994 fertig gestellt wurde. Die Strecke wird mit vielen Stopps und…

Kostenlos

Kräuterwanderung

Wendehammer Rapenswegs Rapenswegs, Castrop-Rauxel

Wichtige Änderung: Die Kräuterwanderung am 24. Mai entfällt aufgrund der Corona Pandemie.   Zu Fuss wird die Naturheilkundlerin und Kräuterexpertin Rosalie Surmann interessierten Laien an zwei Vormittagen die Besonderheiten des Emschertals und speziell des Regenrückhaltebeckens näher bringen. Die beiden Kräuterexkursionen finden am 24. Mai und 22. August 2020 statt. Sie starten jeweils um 10.00 Uhr am Wendehammer des Rapenswegs. Von…

Kostenlos

Einweihung des Robert Mathis Platz

Marktplatz Ickern

Die Einweihung findet um 18.00 Uhr statt. Der Vorplatz vor dm / Auffenberg soll im Angedenken an das Leben und Wirken von Robert Mathis seinen Namen erhalten. Weitere Infos dazu folgen.

Kostenlos

Tag der Jubiläen

Marktplatz Ickern

Am Samstag, 5. September – dem „Tag der Jubiläen“ – werden dann alle drei Jubiläen gemeinsam gefeiert: „70 Jahre JA zu Europa“ sieben Jahrzehnte nach der Europa-Abstimmung von 1950 sowie die beiden Stadtteiljubiläen. Damit möglichst viele Menschen mit entsprechendem Abstand dabei sein können, wird das gut anderthalbstündige Programm an diesem Tag einmal um 11.30 Uhr und einmal ab 15.30 Uhr…

Kostenlos

Radtour Baustelle Emscherland

Marktplatz Ickern

Radtour am Samstag, 10. Oktober 2020 (Teilnahme nur mit voheriger Anmeldung möglich) Ickern lädt zur Heimattour ein Mein Ickern e.V. und Menschen an der Emscher e.V. laden gemeinsam zu einer Heimattour per Rad ein: Das Programm ist wieder gespickt mit Informationen zu lokalen Hofproduzenten und aktuellen Entwicklungen entlang der Emscher und am Kanal. Los geht es um 13.00 Uhr am…

Kostenlos

Osterkörbchen

Ickerner Knoten

Wir freuen uns auf ein tolles Osterkörbchen am Ickerner Knoten.

Kostenlos

Ickern und Umgebung per Rad erkunden

Marktplatz Ickern

Achtung: Der Termin wurde vom 15. Mai auf den 07. August verlegt! Regenrückhaltebecken, Emscher und Kanal – Rund um Ickern tut sich was. Je mehr die ursprünglich für den Bergbau und die Industrie genutzten Flächen zurückgebaut und renaturiert werden, desto größer wird der Erholungs- und Freizeitfaktor vor der Haustür in Castrop-Rauxel. Seit 2015 laden der Stadtteilverein Mein Ickern e.V. und…

Kostenlos

Ickern und Umgebung per Rad erkunden

Marktplatz Ickern

Regenrückhaltebecken, Emscher und Kanal – Rund um Ickern tut sich was. Je mehr die ursprünglich für den Bergbau und die Industrie genutzten Flächen zurückgebaut und renaturiert werden, desto größer wird der Erholungs- und Freizeitfaktor vor der Haustür in Castrop-Rauxel. Seit 2015 laden der Stadtteilverein Mein Ickern e.V. und Menschen an der Emscher e.V.  Bürgerinnen und Bürger ein, sich ein eigenes…

Kostenlos

Corona Impfung in der Kirche

St. Anonius Kirche Marktplatz Ickern, Castrop-Rauxel

Freitag (19.11.) öffnet die Ickerner Impfkirche wieder ihre Pforten. Dort haben über 60-jährige, deren Impfung länger als 6 Monate her ist (bzw. Personen, die vor mind. 4 Wochen mit Johnson & Johnson geimpft wurden) die Möglichkeit, sich ohne Termin eine Auffrischungsimpfung abzuholen. Dazu ist kein Termin erforderlich. Wer das Angebot nutzen möchte, wird lediglich gebeten, sich vorher in der Arztpraxis…

Kostenlos

Corona Impfung in der Kirche

St. Anonius Kirche Marktplatz Ickern, Castrop-Rauxel

UPDATE: ALLE IMPFTERMINE SIND VERGEBEN. BITTE MELDEN SIE SICH NICHT MEHR AN.   Freitag (26.11.) öffnet die Ickerner Impfkirche wieder ihre Pforten. Dort haben über 60-jährige, deren Impfung länger als 6 Monate her ist (bzw. Personen, die vor mind. 4 Wochen mit Johnson & Johnson geimpft wurden) die Möglichkeit, sich ohne Termin eine Auffrischungsimpfung abzuholen. Dazu ist kein Termin erforderlich.…

Kostenlos

Lesung „Schräge Weihnacht“ – ABGESAGT

Christuskirche Ickern Ickerner Straße 51, Castrop-Rauxel

ABSAGE // Die aktuelle Coronasituation lässt uns keine Wahl: Die am 8.11. für kommenden Freitag geplante Lesung mit Gerd-Matthias Hoeffchen „Schräge Weihnacht“ in der Christuskirche müssen wir leider absagen. Wir bitten um Euer Verständnis und hoffen, dass wir sie im Advent 2022 nachholen können! Viele Grüße und bleibt gesund!   Die Ickerner Weihnacht ist um eine Attraktion reicher und wir…

Kostenlos

Bürgermeistersprechstunde

Weihnachtsladen Ickerner Straße 56, Castrop-Rauxel

Der Bürgermeister kommt nach Ickern zu einer Sprechstunde.

Kostenlos

Corona Impfung in der Kirche

UPDATE: ALLE IMPFTERMINE SIND VERGEBEN. BITTE MELDEN SIE SICH NICHT MEHR AN.   Freitag (17.12.) öffnet die Ickerner Impfkirche wieder ihre Pforten. Dort haben über 60-jährige, deren Impfung länger als 6 Monate her ist (bzw. Personen, die vor mind. 4 Wochen mit Johnson & Johnson geimpft wurden) die Möglichkeit, sich ohne Termin eine Auffrischungsimpfung abzuholen. Dazu ist kein Termin erforderlich.…

Kostenlos

Große Ickernrunde

Agora Zechenstraße 2A, Castrop-Rauxel, Deutschland

Liebe Mitglieder, Freunde und Förderer von Mein Ickern e.V., lange ist es her, dass ich Euch zu einer Großen Ickernrunde eingeladen habe. Nun gibt es gleich zwei Anlässe, die wir mit Euch am Donnerstag, 3. November 2022 | 18.00 Uhr Agora Kulturzentrum | Zechenstrasse besprechen möchten. Wenn wir uns am 3.11.2022 treffen, sind es noch rund 3 Wochen, dann beginnt…

Kostenlos

Weihnachtsbaumaktion

Ickerner Straße

Auch 2022 soll es die Mitmach-Aktion wieder geben! 2021 hatte der Verein so viele Baumpaten wie noch nie: 90 Tannen (B-Ware aus dem Sauerland) wurden aufgestellt, um allen Paten das Schmücken eines Weihnachtsbaums zu ermöglichen. Mein Ickern e.V. möchte wieder rund 90 Weihnachtsbäume entlang der Ickerner Strasse, am Marktplatz und am Kreisel aufstellen, für die ab sofort Baumpaten gesucht werden:…

Kostenlos

Kleines Adventsdorf am Marktplatz Ickern

Marktplatz Ickern

Nach zwei Jahren, in denen das kleine Weihnachtsdorf am Marktplatz Ickern coronabedingt nicht aufgebaut werden konnte, soll es dieses Jahr wieder klappen. Von Freitag, 2.12., bis Freitag, 14.12.2022 bringen drei Weihnachtshütten wieder Weihnachtsatmophäre in den Stadtteil. Die Hütten können von Vereinen, Initiativen, Gruppen und privaten Kleinhändlern tageweise kostenlos gemietet werden. Ziel ist es, dort die Gruppen vorzustellen, die ihre Projekte…

Kostenlos

öffentlicher Teil witterungsbedingt ABGESAGT // Thermografie-Rundgang

Groppenbachstraße 65 Groppenbachstraße 65, Castrop-Rauxel, Deutschland

Gemeinsam mit dem Bürgerverein Mein Ickern e.V. laden die Stadtwerke Castrop-Rauxel und die CAS Klimahelden alle Interessierten am 26. Januar ein. Treffpunkt ist um 18:30 Uhr am Wohnhaus Groppenbachstraße 65. Dort und vor neun weiteren Gebäuden werden vor Ort Thermografie-Aufnahmen gemacht, die den energetischen Zustand der Häuser darstellen.

Kostenlos

Große Ickernrunde

Agora Zechenstraße 2A, Castrop-Rauxel, Deutschland

Liebe Mitglieder, Freunde und Förderer von Mein Ickern e.V., Zuerst einmal wünsche ich Euch ein frohes, gesundes neues Jahr und alles Gute für 2023! Gleich mit der ersten Mail des noch jungen Jahres lade ich Euch am Mittwoch, 8. Februar 2023, um 18.00 Uhr in der Agora zur ersten großen Ickernrunde 2023 ein. Mit der Sitzung nehmen die zum Ausbau…

Kostenlos

Wandersteine bemalen und auf die Reise schicken

Edeka Lasarz Marktplatz Ickern 10, Castrop-Rauxel

Heute laden wir Euch zu einer weiteren Solidaritätsaktion für die Menschen aus und in der Ukraine ein. Am Freitag, 24.2.2023, könnt Ihr Wandersteine für Frieden in der Ukraine mit uns gestalten. Die Aktion findet von 14.00 Uhr bis 16.30 Uhr im Eingangsbereich von Edeka Lasarz am Marktplatz statt. Wir freuen uns auf Eure Teilnahme. Gerne weitersagen....

Kostenlos

Exkursion Emscher-Pumpwerk // AUSGEBUCHT

Pumpwerk Oberhausen

Am 29.3. und 26.4. habt Ihr die Möglichkeit, mit uns das größte Abwasserpumpwerk in Oberhausen von innen zu besichtigen. Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten ist das Teilnehmerkontingent stark begrenzt. Es können maximal 10 Personen pro Termin teilnehmen.

Kostenlos

Exkursion Emscher-Pumpwerk // AUSGEBUCHT

Pumpwerk Oberhausen

Am 29.3. und 26.4. habt Ihr die Möglichkeit, mit uns das größte Abwasserpumpwerk in Oberhausen von innen zu besichtigen. Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten ist das Teilnehmerkontingent stark begrenzt. Es können maximal 10 Personen pro Termin teilnehmen.

Kostenlos

Heimattour „Entdeckertour Münsterland“

Marktplatz Ickern

Radtouren Samstag, 3. Juni und 16. September 2023 Ickern lädt zur Heimattour ein Hochwasserrückhaltebecken, Emscher und Kanal – Rund um Ickern tut sich viel. Je mehr die ursprünglich für den Bergbau und die Industrie genutzten Flächen zurückgebaut und renaturiert werden, desto größer wird der Erholungs- und Freizeitfaktor vor der Haustür in Castrop-Rauxel. Davon können sich Interessierte auch 2023 unter fachkundiger…

Kostenlos

Kunstaktion beim Freibadfest im Parkbad Nord

Parkbad Nord Recklinghauser Str. 208, Castrop-Rauxel

Auch in diesem Jahr nimmt Mein Ickern e.V. wieder mit einer Kunstaktion für Kinder am Freibadfest im Parkbad Nord teil. Wir gestalten mit euch Seilscheiben - in Erinnerung an die Bergbaugeschichte Ickerns und die Zeche Victor-Ickern. Kommt vorbei - wir freuen uns auf euch!

Kostenlos

Schlösser-Radtour

Marktplatz Ickern

Kennt Ihr die Schlösser rund um Castrop-Rauxel? Möchtet Ihr sie kennenlernen oder mal wieder besuchen? Dann bietet Mein Ickern e.V. mit seinem Arbeitskreis „Gesundheit und Fitness“ genau das richtige Angebot für Euch! Dr. Holger Knapp, der Leiter unseres Arbeitskreises, hat für Euch ein Radtour ausgearbeitet, die zu den schönsten Schlössern der Umgebung führt. An den Sehenswürdigkeiten machen wir ausgiebige Pausen,…

Kostenlos

Große Ickernrunde 2023

Agora Zechenstraße 2A, Castrop-Rauxel, Deutschland

Große Ickernrunde 2023 Mittwoch, 16. August 2023 | 18.00 Uhr Agora Kulturzentrum   Drei Themen stehen im Mittelpunkt des Treffens: 1) Letzte Information zum Bürgerpicknick, zu Kino und Kuchen sowie zum Familienfest Zum „10. Jubiläumsbürgerpicknick“ hat sich das WLT etwas einfallen lassen. Die Bühne wird größer, der Soundanlage ebenfalls und das Ensemble auf der Bühne wächst auch. Zum Familienfest kommen…

Kostenlos

Bürgermeister-Sprechstunde in Ickern

Stadtteilbüro Mein Ickern e.V. Ickerner Straße 57, Castrop-Rauxel

Regelmäßig bietet Bürgermeister Rajko Kravanja offene Sprechstunden und Marktgespräche an. Die nächste Gelegenheit, mit ihrem Bürgermeister über ihre kommunalen Anliegen zu sprechen, haben Bürgerinnen und Bürger am Dienstag, 22. August, von 10.15 bis 12.00 Uhr im neuen Stadtteilbüro in Ickern, Ickerner Straße 57. Das im August eröffnete Stadtteilbüro in einem ehemaligen Ladenlokal betreiben der Stadtteilverein Mein Ickern e.V. und die…

Kostenlos

Kino und Kuchen

Marktplatz Ickern

Samstag, 26. August 2023, 14.00 – 18.00 Uhr, Kino und Kuchen Am Samstag wird der Markt zum Kino! Historische Filme über Castrop-Rauxel schauen, dabei in der Sonne ein Stück Kuchen essen und eine Tasse Kaffee trinken. Dazu lädt die Stadt Castrop-Rauxel ein, die den Samstagnachmittag gestaltet und damit die Ehrenamtlichen in Ickern beim langen Feierwochenende unterstützt. „Kino und Kuchen“ soll…

Kostenlos