Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Tag der Jubiläen

5. September 2020 //11:30 - 20:00

Kostenlos

Am Samstag, 5. September – dem „Tag der Jubiläen“ – werden dann alle drei Jubiläen gemeinsam gefeiert: „70 Jahre JA zu Europa“ sieben Jahrzehnte nach der Europa-Abstimmung von 1950 sowie die beiden Stadtteiljubiläen. Damit möglichst viele Menschen mit entsprechendem Abstand dabei sein können, wird das gut anderthalbstündige Programm an diesem Tag einmal um 11.30 Uhr und einmal ab 15.30 Uhr aufgelegt. Bürgerinnen und Bürger dürfen sich freuen auf Grußworte von Bürgermeister Rajko Kravanja, auf spannende digitale Video- und Bildpräsentationen aus der Stadt und den Stadtteilen sowie aus Castrop-Rauxels Partnerstädten, auf eine moderierte Gesprächsrunde mit dem Bürgermeister, dem Stadtarchivar Thomas Jasper, Marc Frese – Vorstand des Stadtteilvereins „Mein Ickern e.V.“, Dr. Josef Huerkamp – dem Autor der Pöppinghauser Chronik – und Clemens Huerkamp aus Pöppinghausen sowie auf den ehemaligen Ickerner Bergmann Mario Pallasch, der die Gäste einen authentischen Blick in seine Bergarbeitervergangenheit werfen lassen wird. Für die Unterhaltung sorgen außerdem Hans-Georg Zimoch als Singender Steiger Schorsch und Klaus Tovenrath mit seiner Kurzcomedy „Ickerner Platt“.

Am Abend folgt ab 18.30 Uhr der offizielle Festakt für geladene Gäste, an dem auch Bürgerinnen und Bürger teilnehmen können. Als Festredner konnte Bürgermeister Rajko Kravanja den ehemaligen Staatsminister im Auswärtigen Amt a. D., Prof. Dr. Christoph Zöpel, gewinnen. Im Rahmen der Veranstaltung erfolgt auch die Übergabe von Geschenken an die beiden Stadtteile Ickern und Pöppinghausen mit den Glückwünschen der gesamten Stadt. Teil des multimedial untermalten Festakts ist außerdem ein moderierter Talk zwischen zwei Vertretern der Stadtteile – Marc Frese aus Ickern und Clemens Huerkamp aus Pöppinghausen. Für eine mitreißende Musikunterhaltung sorgt „Radio Ruhrpott – das Ruhrical“ mit zwei 15-minütigen Auftritten.

Um die nötigen Abstände bei dieser Kulturveranstaltung einzuhalten, wird der Marktplatz entsprechend bestuhlt und abgesperrt, sodass an jedem der vier Programmabschnitte – am Bürgerpicknick, zweimal am Festprogramm am Samstag und am Festakt am Samstagabend – jeweils 300 Teilnehmende dabei sein können. Der Einlass beginnt unter Vorlage der Online-Tickets auf dem Smartphone oder in ausgedruckter Form jeweils eine Stunde vor Beginn. Auf dem gesamten Gelände des Marktplatzes – mit Ausnahme der Sitzplätze – gilt die Maskenpflicht. Vor Ort erworbene Snacks dürfen nur auf den Sitzplätzen verzehrt werden. Zur Nachverfolgbarkeit der Kontakte müssen Gäste ein entsprechendes Kontaktformular ausfüllen, das im Ticketsystem hinterlegt und auch auf der Homepage der Stadt im entsprechenden Artikel zum Download zur Verfügung steht.

Mit der Einhaltung der Abstands- und Hygienevorschriften und der deswegen nötigen größeren Bühnensituation ist ein erhöhter Finanzbedarf für das Event entstanden. Dank der Aufstockung der Förderzusage der Sparkassenstiftung Castrop-Rauxel von 3.000 auf 5.000 € heißt es trotzdem wieder „umsonst und draußen“. „Dies ist der originäre Zweck der Sparkasse“, sagt Dirk van Buer von der Sparkassenstiftung, „das Geld kommt den Menschen vor Ort zugute.“

Tickets gibt es unter:

https://tickettune.com/castroprauxel/veranstaltungen/?fbclid=IwAR2_cYdCuksXajNOV6OgdBs1833oP_8xfesW0voxI-DYloB3-mqtzUjyP8M

Details

Datum:
5. September 2020
Zeit:
11:30 - 20:00
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Mein Ickern e.V.

Veranstaltungsort

Marktplatz Ickern