Volles Programm in Ickern!

Mit einer Vorstandsklausur und einem offenen Stadtteilworkshop läutete Mein Ickern e.V. gestern in der AGORA das Programmjahr 2019 ein. Rund 20 Bürgerinnen und Bürger folgten der offenen Einladung des Bürgervereins. Im Mittelpunkt des Tages standen die Vorstellung und die Diskussion der Planung für das noch junge Jahr. Am Ende des Tages war klar: In Ickern ist das ganze Jahr über richtig was los.

Eine kleine Tradition hat bereits das Ickerner Familienfest. Es wird am Sonntag, 1.9.2019, bereits zum sechsten Mal gefeiert: Aktuell sieht die Planung vor, das der Verein sich dabei – anders als in den Vorjahren – auf den frisch sanierten Marktplatz konzentriert und dort ein Forum für Vereine, Verbände, Initiativen und Nahversorger schafft. Die Sperrung der Ickerner Strasse hat der Verein zwar wieder ins Auge gefasst, mit Blick auf das kleine ehrenamtliche Team nun aber beschlossen, die Aktivitäten auf dem Marktplatz zu bündeln.
In den kommenden Tagen wird es dazu noch einen Aufruf an die Händler an der Ickerner Strasse geben, mit dem der Stadtteilverein dafür wirbt, dass die Händler die Ickerner Strasse in Eigenregie sperren und ein Programm organisieren. Ein verkaufsoffener Sonntag – parallel zum Familienfest des Stadtteilvereins – ist durch den Rat der Stadt bereits genehmigt.

Im Rahmen des Familienfestes wird es auf dem Marktplatz auch wieder die Kulturbühne geben, auf der fünf Stunden lang Programm angeboten wird.

Am Freitag, 30.08.2019 heißt es wieder: umsonst und draußen. Mein Ickern sagt mit dem Bürgerpicknick Danke! Und es wird wieder ein unterhaltsamer Abend werden, denn das WLT wird wieder in Ickern gastieren. 2019 lautet das Motto des Abend „Mach´s mal selbst“. Es wird ums Heimwerken gehen. Damit sich jeder einen Besuch leisten kann, hat Mein Ickern sich frühzeitig um die Finanzierung gekümmert und die Sparkassenstiftung hat wieder ihre Unterstützung zugesichert.

Der Samstag, 31.08.2019, könnte das „Ickern | Feste | Feiern“ Wochenende 2019 abrunden, da die WLT-Bühne auf dem Marktplatz ja zur Verfügung steht. Gerne stellt der Verein die Bühne für eine weitere Veranstaltung zur Verfügung. Wer Idee hat und die Bühne gerne nutzen möchte, kann sich beim Stadtteilverein melden.

Und bunt wird es in Ickern auch wieder, dafür sorgen die Mitmachaktionen im Ortsteil: alle Ickerner sind aufgerufen, Maibäume zu schmücken. Vom 25.4. (bis etwa 17.5.) sollen sie den Frühling einläuten. Die Bürgerinnen und Bürger sollen ihrer Fantasie freien Lauf lassen und möglichst originelle Kreationen schaffen.

Neu ist die Idee, die Strom- und Telefonkästen im Ortsteil zu verschönern. Dazu soll es einen Aufrunf geben, Gestaltungsvorschläge unter dem Motto „Unser Stadtteil“ und „Nachbarschaft“ einzureichen. Eine Jury sucht die besten Bilder aus, die dann – zuerst auf zwei – Kästen gemalt werden.

Und natürlich wird es auch wieder eine Ickerner Weihnacht geben. Die Eröffnung ist am Freitag, 30.11.2019 geplant. Dann gibt es wieder die Weihnachtsbaum-Schmückaktion, das Auftaktkonzert, die große Ickerntanne und neben den bereits bekannten Bausteinen weitere kleine Aktionen rund um den Advent.
Natürlich wird dann auch die Ickerner Weihnachtsbeleuchtung wieder aufgehängt, Bäume und die Seilscheibe illuminiert.

Rauf aufs Rad heißt es an den Samstagen 11.5. und 7.9.: Gemeinsam mit Menschen an der Emscher e.V. lädt der Verein zu einer geführten Radtour ein. Entlang der Emscher und des Kanals werden schöne Ausflugspunkte angefahren und vorgestellt. Abgerundet wird der Nachmittag durch ein gemeinsames Abschlusspicknick am Hof Emschertal.

Und wer wissen möchte, welche Heilkräuter und Nutzpflanzen rund um das Regenrückhaltebecken wachsen, der kann an den Kräuterexkursionen mit der Naturheilpraktikerin Rosalie Surmann teilnehmen. Sie werden am Samstag, 22.06. und 25.08.2019 angeboten. Eine Sonderexkursion für Kinder findet am 27.07.2019 statt.

Spaß verspricht auch das Minigolfturnier, das der Verein ausrichten möchte. Das Angebot wird sich an Kinder und Erwachsene richten.

Natürlich hofft der Bürgerverein auf weiteren Zuwachs. Rund 210 Mitglieder hat der Verein seit seiner Gründung im Oktober 2014 gewonnen. Viele engagieren sich aktiv, um die Aktionen und Veranstaltungen überhaupt zu ermöglichen.

Zusammenfassung Planung Mein Ickern e.V. :

  • Maibaumaktion | 25.04.-17.5.2019
  • Rauf auf Rad | 11.5. und 7.9.2019
  • Kräuterexkursionen | 22.06., 27.07. (Kinder) und 25.08.2019
  • Ickerner Bürgerpicknick | 30.08.2017
  • Ickerner Familienfest auf dem Marktplatz | 01.09.2019
  • Ickerner Weihnacht | Auftakt 30.11.2019
  • Gestaltungswettbewerb „Strom- und Telefonkästen | Termin offen
  • Minigolfturnier | Termin offen