Wir bereiten uns nun auf die Ickerner Weihnacht vor!

Liebe Mitglieder, Freunde und Förderer von Mein Ickern e.V.,

auch wenn die Kommunalwahlen alles in den Schatten stellen. In Ickern ist in der abgelaufenen Woche viel passiert, über das ich kurz berichten möchte:

Das „Ickern | Feste | Feiern“ Wochenende mit dem Bürgerpicknick und dem Tag der Jubiläen ist jetzt eine Woche her. Die Nacharbeiten laufen und das Schild am Robert-Mathis-Platz ist installiert (Danke an das Team des EUV!).

Bereits in dieser Woche haben wir uns mit dem Bürgerpicknick 2021 beschäftigt und beim Westfälischen Landestheater eine Terminoption geblockt. Merkt Euch Freitag, 27.08.2021 schon mal fest vor. Wir hoffen, dass wir das Bürgerpicknick dann wieder in der gewohnten Form anbieten können und alle Besucher aufgefordert werden, ihren Picknickbereich wieder selber zu gestalten.
Wie es mit Corona in einem Jahr aussieht, wissen wir alle noch nicht. So oder so: Wir werden das 8. Ickerner Bürgerpicknick für Euch planen und einen Zuschussantrag habe ich in der vergangenen Woche schon an die Sparkassenstiftung Castrop-Rauxel geschickt.

Nun bereiten wir die Ickerner Weihnacht langsam vor – natürlich auch unter Beachtung der Abstands- und Hygieneregeln der Coronaschutzverordnung.
Wie schon viele Weihnachtsmärkte, hat auch die JVA in dieser Woche den beliebten Weihnachtsbasar im Meisenhof abgesagt. Wir stehen im Austausch mit dem Leiter der JVA, um gemeinsam eine kleinen Nikolausmarkt am Marktplatz Ickern vom 4. bis 7.12.2020 zu veranstalten, auf dem u.a. die Advents- und Weihnachtsprodukte aus der JVA angeboten werden. Unser Plan ist es, 5 Weihnachtsmarkthütten für den Nikolausmarkt aufzustellen.
Wir haben dazu ein erstes Konzept zur Vorabprüfung an die Stadtverwaltung geschickt. Dazu halten wir Euch auf dem Laufenden.

Pünktlich zum 1. Advent am 29.11.2020 wird es auch wieder die Ickerner Weihnachtsbeleuchtung geben: Die Baum- und Seilscheibenilluminationen am Kreise, die Überspannungen über die Ickerner Strasse sowie die Laternenornamente und weiteren Baumilluminationen hinter der Bushaltestelle am Markt – unsere Vorbereitungen laufen.
Wir würden gerne noch ein weiteres Ornament anschaffen und suchen hierfür noch finanzielle Unterstützer: Gerne würden wir an der Marktschule ein „800 Jahre Ickern“ Ornament anbringen. Eine Anfrage (Erlaubnis) ist an die Stadt gerichtet.
Der Schriftzug wäre etwa 0,70 x 7,00m groß. Er würde das Bild / den Blick auf den Markt abrunden (eine Illustration) füge ich bei.
Wenn Ihr uns bei der Umsetzung unterstützen möchtet, freuen wir uns natürlich.

Natürlich freuen wir uns, wenn auch die Händler und Dienstleister an der Ickerner Strasse sich an der Weihnachtsbeleuchtung beteiligen und ihre Geschäfte und Ladenlokale weihnachtlich beleuchten.

Die „große Ickerntanne“ vor der St. Antoniuskirche ist bestellt und wir möchten auch gerne wieder die beliebte Schmückaktion von rund 70 Weihnachtsbäumen anbieten (hierzu haben wir einen Förderantrag an den Förderpott.Ruhr geschickt).

Ausfallen wird das Weihnachtskonzert zum Auftakt in der AWO sowie der gemeinsame Fackellauf zum Marktplatz.

Bevor ich zum Schluss komme:
Am vergangenen Wochenende ist die Frist zur Einreichung von Anträgen für das Bürgerbudget der Stadt Castrop-Rauxel ausgelaufen. Wir haben dort auch einen Antrag mit dem Titel „Ickards“ – ein Kunstprojekt zur Förderung der Stadtteilidentifikation und Nachbarschaft“ eingereicht. Auch hier möchten wir einen Beitrag leisten, um die Coronaeinschränkungen ein kleines bisschen erträglicher zu machen. Mehr dazu, wenn wir eine positive Rückmeldung erhalten sollten.

Und: Auch die Ickerner Schachtmarken sind nicht vergessen! Drei Marken hängen ja bereits.. weitere sind in Vorbereitung.