Habt Ihr unseren Maibaum schon entdeckt?

Liebe Mitglieder, Freunde und Förderer von Mein Ickern e.V.,

Ehrenamt braucht starke Partner! Einmal im Jahr, wenn wir unseren Ickerner Maibaum aufstellen, nutzen wir als Stadtteilverein die Gelegenheit uns bei zwei Stadtteilpartnern – stellvertretend für viele andere – öffentlich für die Unterstützung unserer Arbeit zu bedenken. Heute war es dann so weit, am Marktplatz, vor der St. Antonius Kirche, haben wir unseren Maibaum aufgestellt (eigentlich hätte es Grillwürstchen und ein kühles Getränk gegeben – das müssen wir coronabedingt um ein Jahr verschieben).

In diesem Jahr haben wir den EUV und die Stadtwerke Castrop-Rauxel ausgewählt, um „Danke“ zu sagen. Bei ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern stoßen wir mit unseren Ideen und Anliegen stets auf ein offenes Ohr, eine helfende Hand und auch schon mal auf eine Finanzspritze. Das ist nicht immer selbstverständlich. Aber ohne die Unterstützung wären viele Aktionen und Projekte vor Ort nicht möglich.

Die Logos der beiden Stadtteilpartner findet ihr ab heute am zweiten Galgen des Maibaums. Sie gesellen sich zur Sparkasse und Volksbank, bei denen wir uns als „Möglichmacher“ 2020 bedanken konnten.

Die Corona-Pandemie macht den Vereinen mächtig zu schaffen. Sie verlieren gerade viele Mitglieder und das ehrenamtliche Engagement leidet unter den Sorgen der Menschen um die Gesundheit ihrer Familien oder den Arbeitsplatz. Da bleibt oft nicht viel Raum für die wichtigen ehrenamtlichen Funktionen und Aufgaben. Als Gesellschaft sollten wir alles daran setzen, hier dabei behilflich zu sein, das Ehrenamt zu stärken und wie auszubauen. Dabei ist eine hauptamtliche Unterstützung extrem wichtig.
Gerade in Castrop-Rauxel ist diese hauptamtliche Unterstützung sehr ausgeprägt und es ist für die Stadtgesellschaft wichtig und gut, sich darauf verlassen zu können.

Der EUV und die Stadtwerke Castrop-Rauxel haben es in der Vergangenheit und in der aktuellen Situation bewiesen, dass wir (als Ehrenamtliche) auf sie und ihr Team zählen können.
Wenn Ihr das nächste Mal am Markt in Ickern unterwegs seid, werft doch mal einen Blick auf unseren prachtvollen Maibaum!

P.S. Danke auch an mein Vorstandsteam und unsere ehrenamtlichen Helfer, die sich ums Schmücken des Maibaums gekümmert haben. Und wer hat ihn für uns aufgestellt? Richtig: Der Kranwagen des EUV.