Nach vorne schauen und Corona hinter sich lassen

Liebe Mitglieder, Freunde und Förderer von Mein Ickern e.V.,

wie sehr uns die „Großen Ickernrunden“ in der Agora und der Austausch mit Euch fehlt, zeigt sich gerade wieder ganz deutlich: Auch wenn wir noch 4 Monate Vorlauf haben – die Planungen für das „Ickern | Feste | Feiern“ Wochenende stehen an.

Das Ickernwochenende haben wir vom 27.-29.8.2021 geplant. Wie weit wir bis dahin bei der Bekämpfung von Corona sind, können wir aktuell nur orakeln. Klar dürfte sein, dass auch 2021 besondere Auflagen für die Veranstaltungen gelten werden.

Ich habe mit verschiedenen Personen und Gruppen dazu telefoniert und gesprochen und es gibt eine erste Veranstaltungsskizze unter dem Motto „Nach vorne schauen und Corona hinter sich lassen“, dass den Fokus auf zwei Bereiche lenkt, die besonders unter der Pandemie leiden: Die Vereine und der Handel.

Die erste Veranstaltungsskizze findet Ihr unten im Überblick. Gerne hätten wir Euch diese persönlich bei einer „Großen Ickernrunde“ vorgestellt und mit Euch diskutiert. Das ist weiterhin nicht möglich. Trotzdem würde ich mich sehr über Rückmeldungen, Resonanz und Anregungen freuen.

Veranstaltungsskizze Ickern | Feste | Feiern 2021  | 27.-29.08.2021

Motto: „Nach vorne schauen und Corona hinter sich lassen“

Corona und die Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie haben uns noch fest im Griff. Erst wenn durch Impfungen eine Herdenimmunität erreicht ist, kann wieder Normalität einkehren.
Im Juni 2021 soll die Impfpriorisierung aufgehoben werden und jeder bekommt ein Impfangebot. Vermutlich wird es noch bis weit in das 4. Quartal 2021 dauern, bis die meisten Menschen einen Vollschutz durch die zweite Impfe bekommen.

Bereits in 2020 war Ickern | Feste | Feiern geprägt durch die Pandemie. Wir konnten das Bürgerpicknick und – gemeinsam mit der Stadt Castrop-Rauxel – eine Jubiläumsveranstaltung „800 Jahre Ickern und Pöppinghausen / 70 Jahre Europastadt“ durchführen. Das Familienfest am Sonntag wurde abgesagt. Beide Veranstaltungen fanden unter strengen Abstands- und Hygienemaßnahmen statt.

Was heißt das für „Ickern | Fest | Feiern“ 2021?
Bis zum geplanten Veranstaltungstermin 27.-29.8.2021 haben wir noch knapp 4 Monate Vorlauf. Die weitere Entwicklung der Coronapandemie wird wesentlichen Einfluss auf das Ickernwochenende haben.
Wir können davon ausgehen, dass auch 2021 noch diverse Abstands- und Hygienevorschriften zu beachten sind und auch das Testen von Besuchern eine Rolle spielen wird.
Aber: Der Stadtteilverein wird auf jeden Fall ein Angebot machen und möglichst wieder an drei Tagen Aktionen anbieten!
Daher stellen sich die Verantwortlichen schon jetzt auf diese Rahmenbedingungen ein und überarbeiten das Veranstaltungskonzept. 
Zudem hat es erste Gespräche mit dem Bürgermeister zu einer Kooperationsveranstaltung von Mein Ickern e.V. und der Stadt Castrop-Rauxel gegeben. 

Fr. 27.08.2021 | Auftakt von Ickern | Feste | Feiern 2021 mit dem 8. Ickerner Bürgerpicknick
Dank der Förderzusage der Sparkassenstiftung Castrop-Rauxel heißt es zum Auftakt wieder „Bühne frei für das Westfälische Landestheater: umsonst und draußen“.
Ob es das klassische Picknickbild geben kann, auf das sich der Stadtteil freut, ist dabei noch offen. Aber eins ist sicher: Die Veranstaltung findet auf dem Marktplatz statt.

Die beiden anderen Ickern | Feste | Feiern – Feiertage …
Um nicht wieder eine Absage des Familienfestes zu riskieren, werden aktuell alternative Veranstaltungskonzepte durchdacht. Ein Motto für die beiden Tage gibt es auch schon: „Nach vorne schauen und Corona hinter sich lassen“. 

Denkbar ist, für beide Tage einen festen Veranstaltungsaufbau auf dem Marktplatz Ickern zu nutzen und zwei Veranstaltungen zu organisieren, die den Fokus auf zwei Bereiche lenken, die besonders hart von Corona betroffen sind: Nämlich die Vereine und den Handel in Ickern und Castrop-Rauxel.

Am Samstag, 28.08.2021, könnte ein „Tag der Vereine“ stattfinden.
Aktuelle Untersuchungen haben ergeben, dass die Vereine in Deutschland in der Pandemie 1 Mio. Mitglieder verloren haben und das ehrenamtliche Engagement deutlich gelitten hat. Auch die Vereine in Ickern und Castrop-Rauxel sind davon betroffen.
Der „Tag der Vereine“ ist ein Angebot an diese, sich und ihr Angebot auf dem Marktplatz zu präsentieren und fürs Mitmachen zu werben. Dabei sind Initiativen und Vereine aus allen gesellschaftlichen Bereichen eingeladen. Kleine Proben und Einblicke in die Vereinsarbeit können an festen Ständen oder auf der großen Kulturbühne vorgestellt werden (wobei die Pandemie noch den Umfang bestimmt – insbesondere bei Kontaktsportarten). Zudem bietet der Markt viel Platz für Aktionsflächen.

Am Sonntag, 29.08.2021, könnte eine „Ickern Messe“ stattfinden.
Die „Ickern Messe“ auf dem Marktplatz richtet sich an Händler und Dienstleister aus Ickern und Castrop-Rauxel. Sie werden eingeladen, sich und ihr Angebot zu präsentieren.
Die große Kulturbühne bietet dabei ein Forum, Angebote zu präsentieren. Denkbar sind Produktvorstellungen, Modenschauen etc..

Für Samstag und Sonntag könnte der Marktplatz mit festen Zelten / Ständen ausgestattet werden, die zur Verfügung gestellt werden, so dass kontaktintensive Aktionen wie der Auf- und Abbau vermieden werden. Gleichzeitig kann der feste Aufbau für beide Tage mit den zuständigen Stellen / Behörden abgestimmt werden.