7. Ickerner Weihnacht 2020 trotz Corona

Liebe Mitglieder Freunde und Förderer von Mein Ickern e.V.,

auch auf die Gefahr hin, dass es zu viel wird: Wir sind im „Endspurt“ durch das 800. Jubiläumsjahr, daher sende ich Euch – nach dem Aufruf, uns beim Ickern-Rundgang mit dem EUV zu unterstützen und den Impressionen von der gestrigen Heimattour – noch eine weitere Mail.

Denn, die Ickerner Weihnacht 2020 rückt in den Fokus! Mit dem beigefügten Plakat suchen wir wieder Baumpaten und ich bitte Euch, uns zu unterstützen und unseren Aufruf möglichst breit zu streuen.

Das erwartet Euch im Advent:

Trotz Corona – Ickerner Weihnacht 2020

Weihnachtliche Gemeinschaftsaktionen in Ickern

Rund sechs Wochen noch, dann ist es schon wieder so weit: dann beginnt die Adventszeit. Überschattet wird der Advent in diesem Jahr durch Corona und die Maßnahmen zur Eindämmung. In Ickern soll es trotzdem weihnachtlich werden. Denn der Stadtteilverein Mein Ickern e.V. organisiert zum 7. Mal die Ickerner Weihnacht. Und bei vielen Aktionen sind Gruppen, Vereine und Familien aufgerufen, mitzumachen. Wenn es dann am Ende November losgeht, sind wieder viele Stunden von Bürgerinnen und Bürgern investiert. Denn: die Organisation erfolgt ausschließlich ehrenamtlich.

Was erwartet die Ickerner im Advent 2020?

Große Ickerntanne am Marktplatz
Schweres Gerät ist erforderlich, um einen fast 9m hohen Weihnachtsbaum  in Ickern aufzurichten. Dann gibt es 6 Wochen lang wieder einen zentralen Hingucker am Marktplatz auf der Wiese vor der St. Antonius Kirche.
Der EUV hilft den Ickernern bei der Umsetzung. Leuchten soll der Baum mit über 1.000 LEDs ab dem 27. November 2020.

Weihnachtsbaumaktion
Die Bestellung ist bereits raus! Auch 2020 werden wieder rund 80 Weihnachtsbäume entlang der Ickerner Strasse, am Marktplatz und am Kreisel aufgestellt, für die ab sofort Baumpaten gesucht werden: Vereine, Gruppen, Initiativen und Familien sind aufgerufen, eine Baumpatenschaft zu übernehmen. Die Bäume werden ab 23. November aufgestellt und  dann wird es wieder bunt: Alle Baumpaten können, „ihren“ Baum individuell schmücken. Schon jetzt wird wieder über die beste Idee gegrübelt und schon fleissig gebastelt, um dann bis zum 27.11. „den“ Baum in Ickern fertig zu stellen. Die Schmückpatenschaft ist kostenlos. 
Parallel dazu sucht der Verein auch Baumpaten, die bereit sind einen Baum zu finanzieren. 

Weihnachtbeleuchtung der Ickerner Händler
Seit 2014 wirbt Mein Ickern bei den Anliegern der Ickerner Strasse dafür, Ladenlokale in der Adventszeit zu beleuchten. Und mittlerweile unterstützen rund 35 Händler und Dienstleister diese Aktion. Auch wenn Mein Ickern die Aktion organisiert, jeder Ladeninhaber trägt selbst die Kosten für sein Geschäft und unterstützt so die Idee, Ickern festlich herauszuputzen!

Kleiner Nikolausmarkt am Marktplatz
Leider musste ja der beliebte Adventsbasar der JVA Castrop-Rauxel coronabedingt abgesagt werden. Unmittelbar nach dieser Entscheidung haben sich die Verantwortlichen im September 2020 zusammengesetzt und überlegt, gemeinsam etwas auf die Beine zu stellen.
Aufbauend auf dem Abstands- und Hygienekonzept des Bürgerpicknicks haben sich der Stadtteilverein und die JVA mit dem Ordnungsamt, dem EUV und der Feuerwehr Castrop-Rauxel zusammengesetzt und ein Konzept für einen Nikolausmarkt erarbeitet. Er soll vom 4. bis 7. Dezember am Marktplatz stattfinden. Fünf Hütten und Zelte sollen aufgebaut werden. U.a. verkauft die JVA die bekannten Weihnachtsartikel. Die Planungen stehen unter dem Vorbehalt der weiteren Entwicklungen der Corona-Pandemie.

Weihnachtsbeleuchtung über der Ickerner Strasse
Für ein ehrgeiziges Projekt hat der Bürgerverein das ganze Jahr die Werbetrommel gerührt! Seit 2017 baut Mein Ickern für den Stadtteil eine moderne Weihnachtsbeleuchtung auf. Nachdem mit Lichterketten-Überspannungen an der Ickerner Strasse, der Illumination der Seilscheibe und eines Baum am Ickerner Kreisel der Grundstein gelegt wurde, erfolgte 2018 und 2019 der Ausbau mit Spenden von Privatpersonen und Unternehmen. Am Marktplatz wurden drei weitere Bäume illuminiert,  Laternenornamente aufgehängt. 2020 wird es nun ein neues Element geben: Im Jubiläumsjahr wird ein LED-Ornament „800 Jahre Ickern“ angeschafft. Es ist 7m breit und soll voraussichtlich an der Fassade der Marktschule installiert werden.
Wichtig ist dem Verein dabei die Nachhaltigkeit. Die neuen Ketten verfügen über moderne LED-Elemente, die – falls mal etwas defekt sein sollte – strangweise ausgetauscht werden können. Umgesetzt wurde das Projekt mit einem Weihnachtsbeleuchtungsprofi aus Dortmund, der auch große Teile des dortigen Weihnachtsmarktes illuminiert.

Coronabedingt abgesagt wurde das Weihnachtssingen sowie der gemeinsame Fackellauf durch Ickern.

Wer sich noch in die Planungen zur Ickerner Weihnacht einbringen und einen Baumpatenschaft übernehmen möchte, kann sich bei Marc Frese, dem Vorsitzenden von Mein Ickern e.V., gerne melden (fon 01 73. 57 57 0 55 oder vorstand@mein-ickern.de).