Weihnachtsaktion 2021

Große Ickerntanne am Marktplatz
Schweres Gerät ist erforderlich, um einen fast 9m hohen Weihnachtsbaum  in Ickern aufzurichten. Dann gibt es 6 Wochen lang wieder einen zentralen Hingucker am Marktplatz auf der Wiese vor der St. Antonius Kirche. Leuchten soll der Baum mit über 1.000 LEDs ab dem 26. November 2021.

Weihnachtsbaumaktion 
Auch 2021 soll es die beliebte Mitmach-Aktion wieder geben! Mein Ickern e.V. möchte wieder rund 80 Weihnachtsbäume entlang der Ickerner Strasse, am Marktplatz und am Kreisel aufgestellt, für die ab sofort Baumpaten gesucht werden: Vereine, Gruppen, Initiativen und Familien sind aufgerufen, eine Baumpatenschaft zu übernehmen. Die Bäume werden ab 22. November aufgestellt und  dann wird es wieder bunt: Alle Baumpaten können, „ihren“ Baum individuell schmücken. Schon jetzt wird wieder über die beste Idee gegrübelt und schon fleissig gebastelt, um dann bis zum 26.11. „den“ Baum in Ickern fertig zu stellen. Die Schmückpatenschaft ist kostenlos. 
Parallel dazu sucht der Verein auch Baumpaten, die bereit sind einen Baum zu finanzieren.

Weihnachtbeleuchtung der Ickerner Händler
Seit 2014 wirbt Mein Ickern bei den Anliegern der Ickerner Strasse dafür, Ladenlokale in der Adventszeit zu beleuchten. Und mittlerweile unterstützen rund 35 Händler und Dienstleister diese Aktion. Auch wenn Mein Ickern die Aktion organisiert, jeder Ladeninhaber trägt selbst die Kosten für sein Geschäft und unterstützt so die Idee, Ickern festlich herauszuputzen!

Weihnachtsladen im Leerstand des ehemaligen Sonnenstudios
Auf das Weihnachtsdorf am Marktplatz verzichtet der Stadtteilverein in diesem Jahr noch einmal. Zu groß ist das Risiko, dass die Aktion coronabedingt kurzfristig abgesagt werden muss. Aber Mein Ickern e.V, hat aus der Not eine Tugend gemacht und beim Eigentümer des „Sonnenstudio-Leerstands“ an der Ickerner Strasse angefragt, ob sich dort für einige Tage die Türen öffnen dürfen.
Dank der Zustimmung von Familie Heier ist das möglich und so kann Mein Ickern e.V. auch in diesem Jahr Vereinen, Initiativen, Gruppen und private Kleinhändler ein Forum bieten, um sich zu präsentieren. 
Im Weihnachtsladen wird stehen zwei Projekttische und Präsentationsfläche zur Verfügung.
Wer kostenlos mitmachen will, kann sich ab sofort beim Verein melden.

Weihnachtsbeleuchtung über der Ickerner Strasse
Für ein ehrgeiziges Projekt hat der Bürgerverein das ganze Jahr die Werbetrommel gerührt! Seit 2016 baut Mein Ickern für den Stadtteil eine moderne Weihnachtsbeleuchtung auf. Nachdem mit Lichterketten-Überspannungen an der Ickerner Strasse, der Illumination der Seilscheibe und eines Baum am Ickerner Kreisel der Grundstein gelegt wurde, erfolgte seit dem der Ausbau mit Spenden von Privatpersonen und Unternehmen. Am Marktplatz wurden drei weitere Bäume illuminiert,  Laternenornamente aufgehängt. 2021 soll das Projekt nun abgeschlossen werden. Und wieder haben sich zahlreiche Spender gefunden, die es dem Verein ermöglichen, noch einmal weitere Beleuchtung anzuschaffen. So wird es zwei weitere Straßenüberspannungen geben und am Markt sowie am Kreisel werden weitere Bäume illuminiert.
Wichtig ist dem Verein dabei die Nachhaltigkeit. Die neuen Ketten verfügen über moderne LED-Elemente, die – falls mal etwas defekt sein sollte – strangweise ausgetauscht werden können. Umgesetzt wurde das Projekt mit einem Weihnachtsbeleuchtungsprofi aus Dortmund, der auch große Teile des dortigen Weihnachtsmarktes illuminiert.

So schön war’s: