Weihnachtsaktion 2018

Die Eröffnung der Ickerner Weihnacht am Samstag vor dem 1. Advent ist bereits zu einer kleinen Tradition geworden. Bereits zum 5. Mal organisiert der Stadtteilverein „Mein Ickern“ 2018 Aktionen und Veranstaltung rund um die schönste Zeit des Jahres. Und bei vielen Aktionen sind Gruppen, Vereine und Familien aufgerufen, mitzumachen.

Wenn es dann am 1.12.2018 losgeht, sind wieder viele Stunden von Bürgerinnen und Bürgern investiert. Denn: die Organisation erfolgt ausschließlich ehrenamtlich.

Was erwartet die Ickerner im Advent 2018?

Große Ickerntanne am Marktplatz | Gemeinsame Eröffnung
Schweres Gerät ist erforderlich, um einen fast 10m hohen Weihnachtsbaum am Marktplatz in Ickern aufzurichten. Dann gibt es 6 Wochen lang wieder einen zentralen Hingucker, denn geschmückt wird der Baum mit 2.000 LED-Lichtern und einem leuchtenden Stern an der Spitze. Dank der tatkräftigen Hilfe des EUV bekommt die Große Ickerntanne in diesem Jahr auch noch einen viel besseren Standort: er wird auf die Wiese vor der St. Antonius Kirche versetzt.

Mit dem Einschalten der Beleuchtung an der Großen Ickerntanne wird die Ickerner Weihnacht übrigens auch offiziell eröffnet. Am Samstag, 1.12.2017 um 17.00 Uhr lädt der Bürgerverein alle Bürgerinnen und Bürger ein, bei dem feierlichen Moment dabei zu sein.
Bratwürstchen, Glühwein und Musik sind organisiert für einen geselligen und stimmungsvollen Auftakt in die Adventszeit.

Weihnachtskonzert für jung und alt
Bereits um 16.00 Uhr beginnt am 1.12.2018 die Ickerner Weihnachtszeit! Dann lädt der Stadtteilverein zum vorweihnachtlichen Singen in die Cafeteria des AWO Seniorenzentrums am Ickerner Kreisel ein. Im Vorfeld studieren Kindergartenkinder und die Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenzentrum ein gemeinsames Programm ein, das dann zum Mitsingen anregt.

Weihnachtsbaumaktion | Noch mehr Bäume als im Vorjahr
Zuletzt waren es knapp 65 Weihnachtbäume, die „Mein Ickern“ 2017 im Ortsteil aufstellte und die von Vereinen, Gruppen, Initiativen und Familien geschmückt wurden.
In diesem Jahr hat der Verein 75 Bäume aus dem Sauerland bestellt. Die Bäume werden am 27. und 28.11. aufgestellt. Und dann wird es bunt: Alle Baumpaten sind aufgerufen, „ihren“ Baum individuell zu schmücken.
Da wird über die beste Idee gegrübelt oder schon fleissig gebastelt, um dann bis zum 1.12. „den“ Baum in Ickern fertig zu stellen.

Weihnachtbeleuchtung der Ickerner Händler
Seit 2014 wirbt der Bürgerverein bei den Anliegern der Ickerner Strasse dafür, Ladenlokale in der Adventszeit zu beleuchten. Und mittlerweile unterstützen rund 35 Händler und Dienstleister diese Aktion.
Auch wenn Mein Ickern die Aktion organisiert, jeder Ladeninhaber trägt selbst die Kosten für sein Geschäft und unterstützt so die Idee, Ickern festlich herauszuputzen!

Kleines Adventsdorf am Marktplatz
2016 konnten erstmals – Dank der Unterstützung durch die JVA – drei Weihnachtsmarkthütten am Marktplatz in Ickern aufgestellt werden. Die Hütten stehen Vereinen, Initiativen und Gruppen unentgeltlich zur Verfügung, um auf sich und ihre Projekte hinzuweisen. Die Hütten können tageweise, kostenlos belegt werden.
Wegen der großen Nachfrage, stehen die Hütten an allen Tagen in der Adventszeit zur Verfügung.

Weihnachtsbeleuchtung über der Ickerner Strasse
Für ein ehrgeiziges Projekt hat der Bürgerverein das ganze Jahr die Werbetrommel gerührt! Nachdem 2017 mit drei Lichterketten-Überspannungen an der Ickerner Strasse und der Illumination der Seilscheibe und eines Baum am Ickerner Kreisel der Grundstein für einen neue Ickerner Weihnachtsbeleuchtung gelegt wurde, erfolgt nun der Ausbau. Spenden von Privatpersonen und Unternehmen, Einnahmen aus der Waffelbackaktion im Sommer auf dem Kulturplatz Leo und nicht zuletzt 5.000 Euro Preisgeld vom Gewinn des Deutschen Nachbarschaftspreises fließen in das Projekt. Drei weitere Lichterketten über der Ickerner Strasse, ein weiterer illuminierter Baum an der Ecke Ickerner Strasse / Friedhofstrasse sowie 4 Laternenornamente am Marktplatz ergänzen die Erstanschaffung.

Wichtig ist dem Verein dabei die Nachhaltigkeit. Die neuen Ketten verfügen über moderne LED-Elemente, die – falls mal etwas defekt sein sollte – strangweise ausgetauscht werden können. Umgesetzt wurde das Projekt mit einem Weihnachtsbeleuchtungsprofi aus Dortmund, der auch große Teile des dortigen Weihnachtsmarktes illuminiert.