Alle Infos auf einen Blick

Liebe Mitglieder, Freunde und Förderer von Mein Ickern e.V.,

Corona sorgt zur Zeit für viele besorgniserregende Nachrichten – die Infektionszahlen und der Inzidenzwert steigen und machen wieder stärkere Einschnitte ins öffentliche und auch private Leben notwendig. Ich hoffe, ich kann Euch mit guten Neuigkeiten aus Ickern etwas aufheitern:

1. Unser „Ickcards“ Antrag für das Bürgerbudget der Stadt Castrop-Rauxel wurde genehmigt

Am Donnerstag hat sich der Ausschuss für Bürgerbeteiligung und Stadtentwicklung in seiner Sitzung mit den Anträgen für das Bürgerbudget auseinandergesetzt. Auch wir waren mit einem Antrag dabei!
Am 30.8. haben wir uns mit der Projekt „Ickards – ein Kunstprojekt zur Förderung der Stadtteilidentifikation und Nachbarschaft“ um eine Förderung von rd. 3.800 Euro beworben. 
Mit dem Antrag konnten wird die Ausschussmitglieder überzeugen. Unser Projekt wurde bewilligt! Nach der finalen Freigabe durch den Haupt- und Finanzausschuss kann es dann nun in 2021 umgesetzt werden. Wir freuen uns über die positive Resonanz und bedanken uns bei den Ausschussmitgliedern für ihr Votum.
Wenn Ihr Euch näher mit dem Projekt auseinandersetzen wollt, schaut einmal in den Anhang. Dort habe ich unsere Projektbeschreibung angefügt.

2. Spende der Sparkasse Vest Recklinghausen für die Weiterführung der „Ickerner Schachtmarken“
Im Mai 2020 haben wir der Sparkasse Vest Recklinghausen einen Projektantrag für die Weiterführung der Ickerner Schachtmarken 2021 vorgelegt und um eine finanzielle Unterstützung gebeten.
Am vergangenen Freitag erhielten wir erfreuliche Post: Aus den 88 Spendenanträgen mit einem Gesamtvolumen von 220.000 Euro wurde unser Antrag ausgewählt und die beantragte Spendensumme von 2.500 Euro bewilligt. Das Schreiben füge ich ebenfalls hier an. Wir bedanken uns bei der Sparkasse Vest Recklinghausen, die unsere Arbeit (wieder mal) unterstützt.

3. Themensammlung für den „Ickern-Rundgang 2020“ mit dem EUV
Wir haben bereits zahlreiche Hinweise und Anregungen zur Verbesserung der Infrastruktur in Ickern erhalten, aber wir hoffen, dass da noch was geht und Ihr uns dabei helft, weitere Themen auf die Agenda zu nehmen. Schaut doch noch einmal in unseren Aufruf vom 9.10.2020, den Ihr im Anhang findet. Bis zum 30.10.2020 sammeln wir noch Eure Rückmeldungen zu Reinigung, Verkehr, Spielplätzen, Grünflächen etc.

4. Weihnachtsbaumpatenschaften 2020 zur Ickerner Weihnacht
Gut ist die Resonanz auf unsere Aktion ja meistens, wenn wir Baumpaten für die Ickerner Weihnachtsbäume suchen. Aber in diesem Jahr ist die Resonanz nicht nur gut, sie ist hervorragend! Innerhalb der ersten Woche sind knapp die Hälfte aller Schmückpatenschaften vergeben. Noch besteht kein Grund zur Eile, weil wir noch Baumpatenschaften anbieten können. Aber wenn Ihr dabei sein wollt, meldet Euch einfach schon jetzt. Dann können wir frühzeitig planen. Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude J. Unseren Aufruf findet ihr auch im Anhang.

Nun wünsche ich Euch einen schönen Sonntag. Macht was draus!