Arte Produktion in Ickern

Liebe Mitglieder, Freunde und Förderer von Mein Ickern e.V.,

mit dem Ende der Sommerferien haben wir in der vergangenen Woche wieder Fahrt aufgenommen und zwei Aktionen haben für viel Spaß, Austausch und Information gesorgt:
Die Fahrrad-Freizeit am vergangenen Samstag war ein voller Erfolg! 30 Personen sind mitgefahren und insbesondere über die Teilnahme der Flüchtlinge aus Syrien und dem Irak haben wir uns gefreut. Schon jetzt steht fest: das wiederholen wir!

Bei tropischen Temperaturen haben wir uns am Donnerstagabend im Ickerner Eck getroffen und Frau Sommer von der Verbraucherzentrale NRW hat uns einen Überblick über den Datenschutz im Internet gegeben. Der Vortrag war sehr informativ und ich glaube, keiner der Anwesenden hat sein Kommen bereut. Auch hier denken wir über eine Vertiefung und Fortsetzung der Praxisreihe nach.

Nun steht das kommende Wochenende mit dem 3. Ickerner Familienfest am Sonntag vor der Tür und wir planen und organisieren eifrig, um ein tolles Fest auf die Beine zu stellen. Die Wetterprognose stimmt uns optimistisch, dass der Tag ein Erfolg wird.

 

Nachdem uns bei der Fahrradtour ein Journalist der Süddeutschen Zeitung begleitete, der einen Beitrag für das SZ Magazin vorbereitet, gibt es am kommenden Samstag, 3.9., Dreharbeiten von ARTE in Ickern. Klaus Dieter Tesch hat mir dazu Informationen zusammengestellt und mich gebeten, Euch herzlich einzuladen, mit zu machen:

 

Für den Sender ARTE produziert die Gärtnerfilm eine Dokumentation zur „Emscher – Gestern und Heute“. Für den 03.09.2016 sind Aufnahmen an verschiedenen Drehorten mit Menschen an der Emscher vorgesehen. Wir suchen noch Menschen die dabei sein wollen. Das Programm am 03.09.2016 sieht wie folgt aus:

Ab ca. 09:00 Uhr Beginn einer Fahrradtour entlang der Emscher. Treffpunkt ist der Aldiparkplatz Henrichenburg.

Ab ca. 13:00 Uhr Start zum Bernepark Bottrop mit Autofahrgemeinschaften Treffpunkt ist der Aldiparkplatz Henrichenburg. Die Anlage dort wird zu Fuß erkundet.

Ab ca. 15:00 Uhr Start zur Emschermündung mit Abschlusspicknick Ende ca. 18:00 Uhr

 

Wenn jemand ein altes Fotoalbum hat oder Fotos (Keller bei Emscherhochwasser überflutet o.ä. – bitte mitbringen!)

Wer gerne teilnehmen möchte, bitte bei Paul Brogt melden: Tel.:  02305-73602, Email senden

Ihr seht: Es ist viel los in Ickern!