Bürgerpicknick 2019

„Einfach mal selber machen!“ beim Bürgerpicknick

Copyright Westfälisches Landestheater

CAMPINGSTÜHLE, KERZEN, SERVIETTEN, BESTECK UND TELLER – DAS UND VIELES MEHR HABEN DIE BESUCHER*INNEN DABEI, WENN MEIN ICKERN E.V. AUCH IN DIESEM JAHR WIEDER ZUM BÜRGERPICKNICK IN AUF DEM MARKTPLATZ IN ICKERN EINLÄDT. 

Am Freitag, 30. August um 20 Uhr präsentiert das Westfälische Landestheater dort sein neues, musikalisches Programm. Bei Einfach mal selber machen! drehen sich die Songs und Anekdoten, die der musikalische Leiter des WLT, Tankred Schleinschock, ausgewählt hat um den Trend “Do it yourself”. Ob Handwerk, Bastelei oder Gärtnern – das Selbermachen erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Ein guter Grund, das Thema auf die Bühne zu bringen.
Interpretiert werden die bekannten Songs wie “Männer im Baumarkt” von Reinhard Mey und “Der Nippel” von Mike Krüger von Jessica Maletzky, Emil Schwarz und Patrick Sühl, die bereits in verschiedenen musikalischen Produktionen des WLT zu sehen waren. 

“Das Bürgerpicknick findet in diesem Jahr bereits zum sechsten Mal statt und ist mittlerweile Tradition geworden. Wir möchten uns damit bei allen Ickernern bedanken, die sich so großartig für ihren Stadtteil einsetzen”, sagt Marc Frese, der Vorsitzende von Mein Ickern e.V. „Natürlich sind aber auch alle anderen herzlich eingeladen. Mittlerweile haben wir auch Besucher aus Waltrop oder Dorsten, die extra für den Abend nach Ickern kommen.” 

Erfüllt wird das Motto “Umsonst und draußen”, unter dem das Picknick stattfindet, auch in diesem Jahr durch die Unterstützung der Sparkassen Stiftung Castrop-Rauxel. Martin Zill und Dirk van Buer überreichten beim Pressetermin auf dem sanierten Marktplatz einen Scheck in Höhe von 3.000€. Weitere Kosten werden vom Ickerner Bürgerverein übernommen. “Durch diese Zuwendung können wir den Bürgerinnen und Bürgern ein tolles Theatererlebnis bieten, in dessen Genuss viele in dieser Form kaum oder nur sehr selten kommen,” so Marc Frese. 

Und auch für das Westfälische Landestheater ist das Bürgerpicknick eine gute Gelegenheit, mit den Castropern in Kontakt zu treten: “Wir freuen uns jedes Jahr, hier auf dem Marktplatz zu spielen und mehr Zuschauer auf uns aufmerksam machen zu können”, so Günter Wohlfarth, Geschäftsführender Direktor des WLT. “Hier kann man Theater in ungezwungener Atmosphäre kennenlernen.” 

Auch wenn das Bürgerpicknick erst um 20 Uhr beginnt, der Marktplatz in Ickern füllt sich bereits Stunden zuvor. Wer sich die perfekte Sicht auf die neue Freilichtbühne des WLT sichern möchte, sollte bereits gegen frühen Abend ankommen. Die mitgebrachten Köstlichkeiten und das eine oder andere Glas Wein verkürzen das Warten bestimmt. 

Ickerner Bürgerpicknick – Umsonst und draußen
Freitag, 30. August um 20 Uhr
Marktplatz in Ickern

So schön war’s: