Bürgerpicknick findet statt!

Liebe Mitglieder, Freunde und Förderer von Mein Ickern e.V.,

wir feiern was geht! – So kann man das Ergebnis vieler Gespräche zusammenfassen, die in den letzten Monaten geführt wurden, um das Stadtteiljubiläum in Cornazeiten nicht untergehen zu lassen.
Es war ein Kraftakt mit viel Zutun der Stadt Castrop-Rauxel, des Bürgermeisters, der Forum GmbH und des Westfälischen Landestheaters. Gemeinsam haben wir geschaut was von „Ickern | Feste | Feiern 2020“ unter Beachtung der Corona-Auflagen realisiert werden, nachdem wir das Familienfest ja bereits absagen mussten.

Jetzt stehen neue Planungen:
Zur Beachtung des Verbots von Großveranstaltungen bis zum 31.08.2020, haben wir das „Ickern | Feste | Feiern“-Wochenende um eine Woche nach hinten verschoben.

Das 7. Bürgerpicknick findet nun am 4.9.2020 statt. „Schritt für Schritt ins Paradies“

lautet das Motto des musikalischen Programms von Tankred Schleinschock und dem Ensemble des Westfälischen Landestheaters.
Damit möglichst viele Menschen unter Beachtung der Abstandsregeln feiern können, werden wir in diesem Jahr den gesamten Markplatz nutzen, da wir davon ausgehen, dass die bunte Picknickbestuhlung nicht realisiert werden kann und darf.
Mit der Einhaltung der Abstands- und Hygienevorschriften ist ein erhöhter Finanzbedarf notwendig.
Dank einer Aufstockung der Förderzusage der Sparkassenstiftung Castrop-Rauxel heißt es trotzdem wieder „umsonst und draußen“!

Aber nicht nur in Ickern gibt es 2020 ein Jubiläum zu feiern: Auch Pöppinghausen wird 800. Jahre alt und Castrop-Rauxel trägt seit 70 Jahren den Titel „Europastadt“.
Eine Klammer um all diese Jubiläen bildet der „Tag der Jubiläen der Stadt Castrop-Rauxel“, der am kommenden Tag, 5.9.2020, auf dem Marktplatz Ickern gefeiert wird. Über den Tag verteilt werden Filme und Bilder zu den Jubiläen präsentiert. Dazu gibt es Talkrunden mit Rück- und Ausblicken und abends ein Buntes Jubiläumsprogramm, das die Stadt Castrop-Rauxel und die Forum GmbH auf die Beine stellen.

Zu den Veranstaltungen habe ich das angehängte Plakat erstellt. Wir würden uns freuen, wenn Ihr es aushängt und weiterleitet.

Beide Veranstaltungen können sich fortlaufend verändern. Daher bitte ich um Euer Verständnis dafür, dass wir Details erst zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben können.