Das sind die Schachtmarken

Liebe Mitglieder, Freunde und Förderer von Mein Ickern e.V.,

der Startschuss ist die „Ickerner Schachtmarken“ ist gefallen! In der vergangenen Woche haben wir Post von der Bezirksregierung Münster erhalten: Wir dürfen uns über einen Heimatscheck und eine Förderung von 2.000 Euro des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen freuen.

Corona überschattet in diesen Monaten alles – auch unser 800. Stadtteiljubiläum 2020. Alle Treffen und Veranstaltungen stehen auf dem Prüfstein. Wir wollen mit unserem Projekt „Ickerner Schachtmarken“ dazu beitragen, dass es trotzdem ein würdiges Jubiläum wird!
Was haben wir vor?

Ickerner Schachtmarken
Projektidee zur Förderung des Zusammenhalts und zur Stärkung der Heimatidentität im Zeichen der Corona-Pandemie

Projektidee und –ziele:
Egal ob Kneipe, Imbiss- oder Selterbude: Viele Ickernerinnen und Ickerner erinnern und erzählen noch gerne von der Ruhrgebietskultur, die während der Blüte des Bergbaus herrschte.
Diese Orte waren es, an denen sich die Kumpel nach der Schicht trafen, die Orte des Austauschs, in oder an denen die gesellschaftlichen Werte des Bergbaus – Solidarität, Zusammenhalt und Geselligkeit – „gelebt“ wurden. Gerade diese Orte des gesellschaftlichen Lebens haben den Stadtteil geprägt und Identität gegeben.

Die letzten Betriebe der Montan- und Bergbaugeschichte fanden 1992 ihr endgültiges Ende in Ickern, die letzte Zeche wurde bereits 1973 geschlossen. Mit dem Strukturwandel verschwanden viele dieser „alten“ Orte gesellschaftlichen Lebens. Viele wurden abgerissen und durch neue Bauten ersetzt oder funktional umgenutzt. Mit unserem Projekt „Ickerner Schachtmarken“ wollen wir an diese Orte erinnern und ihre Geschichte wieder lebendig machen.

Heute gibt es mit „Haus Übersohn“ (In der Wanne) und dem „Treffpunkt“ (Recklinghauser Strasse) noch zwei Kneipen in Ickern. Aber wie viele gab es in der Blütezeit des Bergbaus?
Das wollen wir in einem ersten Schritt mit Eurer Hilfe herausfinden: Wir haben „vereinsintern“ einmal die Köpfe zusammengesteckt und sind auf 33 Kneipen und Stehbierhallen in Ickern gekommen. Aber sind das wirklich alle? Zugegeben: In den Aapwiesen bräuchten wir noch Euer Expertenwissen… Haben wir Kneipen vergessen?

Schaut bitte einmal auf unserer Übersicht: Wenn Ihr Ergänzungen habt, freuen wir uns über Eure Hinweise. Dazu unsere Bitte: Wir brauchen mindestens den Namen der Kneipe und eine Straßenangabe. Wenn Ihr weitere Infos habt (Wie hieß die Wirtin / der Wirt? Was war das Besondere an dieser Kneipe?) dann freuen wir uns über diese ergänzenden Angaben.

Schachtmarken Ickern