Neue Heimattouren

Liebe Mitglieder, Freunde und Förderer von Mein Ickern e.V., 

unsere neuen Heimattouren 2020 stehen fest und wir würden uns freuen, wenn Ihr Euch anmeldet und mit den beigefügten Plakaten Werbung für unseren Angebote macht:


Regenrückhaltebecken, Emscher und Kanal – Rund um Ickern tut sich was. Je mehr die ursprünglich für den Bergbau und die Industrie genutzten Flächen zurückgebaut und renaturiert werden, desto größer wird der Erholungs- und Freizeitfaktor vor der Haustür in Castrop-Rauxel.

Seit rund fünf Jahren lädt der Stadtteilverein Mein Ickern e.V. Bürgerinnen und Bürger ein, sich ein eigenes Bild von diesen positiven Veränderungen zu verschaffen. Gemeinsam mit Menschen an der Emscher e.V. bieten die Ickerner in jedem Jahr zwei Radtouren und mit der Naturheilkundlerin Rosalie Surmann mehrere Kräuterwanderungen an. Jetzt stehen die Ziele und Veranstaltungstage der neuen Heimatrouten fest, die für 2020 ausgearbeitet wurden und für die man sich bei Mein Ickern e.V. ab sofort anmelden kann.

Los geht’s mit dem Rad entlang der Emscher in Richtung Dortmund-Deusen am Sonntag, 8. März 2020. Treffpunkt ist um 13.00 Uhr der Marktplatz Ickern. Ziel ist die Kläranlage Dortmund-Deusen, deren beide Faultürme eine weit sichtbare Landmarke darstellen. Die Kläranlage Dortmund-Deusen ist die erste Anlage, die im Rahmen des Emscher-Umbauprogramms 1994 fertig gestellt wurde. Die Strecke wird mit vielen Stopps und moderatem Tempo zurückgelegt, so dass auch weniger trainierte Radfahrer teilnehmen können.
Die gleichen Bedingungen gibt es dann auch bei der zweiten Rad-Heimattour am 10. Oktober 2020, wenn die „Baustelle Emscherland“ in den Mittelpunkt des gemeinsamen Ausflugs rückt.

Zu Fuss wird die Naturheilkundlerin und Kräuterexpertin Rosalie Surmann interessierten Laien an zwei Vormittagen die Besonderheiten des Emschertals und speziell des Regenrückhaltebeckens näher bringen. Die beiden Kräuterexkursionen finden am 24. Mai und 22. August 2020 statt. Sie starten jeweils um 10.00 Uhr am Wendehammer des Rapenswegs. Von dort aus geht auf die ca. 6 km lange Strecke, die in etwa 3 Stunden – ebenfalls mit vielen Stopps – zurückgelegt wird.
Rosalie Surmann widmet sich bei der Kräuterexkursion nicht nur den heimischen Heilkräutern im klassischen Sinne, sondern auch den essbaren Wildpflanzen und Geschichten zu Bäumen und Büschen.

Um die neuen Eindrücke gemeinsam am Ende Revue passieren zu lassen, organisiert Mein Ickern e.V. am Ende jeder Heimattour einen Stopp am Hof Emschertal. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind eingeladen, sich bei Kaffee und Kuchen dort weiter auszutauschen, Kontakte zu festigen und die Nachbarschaft zu pflegen.

Die Teilnahme an den Heimattouren ist kostenlos. Da die Plätze begrenzt sind, bittet der Verein um eine kurze Anmeldung bei Marc Frese, Vorsitzender Mein Ickern e.V., vorstand@mein-ickern.de, fon 01 73. 57 57 0 55.