Einladung und Infos zur Weihnachtsaktion

Liebe Mitglieder, Freunde und Förderer von mein Ickern e.V.,

am Freitag ist es so weit: Dann heißt es zum 1. Mal „Ickern liest“  um 18.00 Uhr in der Christuskirche! Meldet Euch noch schnell und lasst Euch die Veranstaltung nicht entgehen.

Ickern ist nicht gerade der Nabel der Literatur. Dennoch gibt es literarische Texte, die vom Charme, vom Alltagsleben und von der Geschichte dieses Stadtteils erzählen. 

Der Stadtteilverein „Mein Ickern“ lädt zu einem Leseabend ein, an dem eine Auswahl dieser Texte präsentiert werden. Heinrich Böll, Josef Reding, Wolfram Eilenberger, Matthias Dornhege und andere haben in Erzählungen, Essays, Gedichten und Reisebeschreibungen die Stimmung rund um die Emscher eingefangen. Nicht zuletzt Hans Dieter Baroth hat Castrops größtem Stadtteil mit dem Roman „Streuselkuchen in Ickern“ ein Denkmal gesetzt.

Die Schauspielerin Svenja M. Topler, die ihre Karriere am Westfälischen Landestheater begonnen hat, und Rainer Achterholt vom Verein „Mein Ickern“ lesen die Texte, der Musiker Rene Meier begleitet beide am Klavier.

Die Lesung beginnt am 27.10. um 18.30 Uhr in der Christuskirche, Ickerner Str. 50. Der Eintritt ist frei. Im Anschluss lädt der Verein zu Getränken, Streuselkuchen und belegten Brötchen ein. Info + Anmeldungen: 0171 . 266 11 66 | vorstand@mein-ickern.de


Weihnachtsbaumaktion
 
Die ersten Weihnachtsbaumpatenschaften sind vergeben! Wer schmückt noch einen Baum für Ickern?

Hier noch einmal der Text unseres Aufrufs: Auch 2023 soll es die Mitmach-Aktion wieder geben! 2022 hatte der Verein so viele Baumpaten wie noch nie: 95 Tannen (B-Ware aus dem Sauerland) wurden aufgestellt, um allen Paten das Schmücken eines Weihnachtsbaums zu ermöglichen. Mein Ickern e.V. möchte wieder rund 90 Weihnachtsbäume entlang der Ickerner Strasse, am Marktplatz und am Kreisel aufstellen, für die ab sofort Baumpaten gesucht werden: Vereine, Gruppen, Initiativen und Familien sind aufgerufen, eine Baumpatenschaft zu übernehmen. Die Bäume werden ab 27. November aufgestellt und dann wird es wieder bunt: Alle Baumpaten können, „ihren“ Baum dann individuell schmücken. Die Schmückpatenschaft ist kostenlos. 
Ihr wollt mitmachen? Dann meldet Euch schon jetzt bei uns und sichert Euch einen Baum!

Kleines Adventsdorf am Marktplatz Ickern

Nach dem Erfolg und der großen Nachfrage, soll es auch 2023 wieder das kleine Adentsdorf am Marktplatz Ickern geben. Die JVA Castrop-Rauxel steht bereits in den Startlöchern, um uns wieder dabei zu unterstützen. Von Freitag, 1.12., bis Dienstag, 12.12.2023 bringen drei Weihnachtshütten wieder Weihnachtsatmosphäre in den Stadtteil. Die Hütten können von Vereinen, Initiativen, Gruppen und privaten Kleinhändlern tageweise kostenlos gemietet werden. Ziel ist es, dort die Gruppen vorzustellen, die ihre Projekte präsentieren oder für ein gute Sache um Unterstützung bitten.

Ihr wollt mitmachen? Dann meldet Euch schon jetzt bei uns und sichert Euch einen termin im Adventsdorf!