Es ist viel los im Stadtteil

Liebe Mitglieder, Freunde und Förderer von Mein Ickern e.V.,

bevor wir alle in ein langes Wochenende starten und in den Mai tanzen, nutze ich noch schnell den angebrochenen Freitag, um Euch über die letzte Woche zu informieren. Denn die hatte es – im positiven Sinne – „in sich“.

Seit Donnerstag steht der Maibaum!

Einmal im Jahr, wenn wir unseren Maibaum aufstellen, nutzen wir als Stadtteilverein die Gelegenheit uns bei zwei Unterstützern – stellvertretend für viele andere – öffentlich für ihre Hilfsbereitschaft zu bedenken. 

In diesem Jahr haben wir die Freiwillige Feuerwehr Castrop-Rauxel Löschzug 3 Habinghorst und das Technische Hilfswerk THW OV Castrop-Rauxel ausgewählt, um „Danke“ zu sagen. Bei ihnen stoßen wir mit unseren Ideen und Anliegen stets auf ein offenes Ohr und helfende Hände. Egal ob es um Unterstützung beim Aufbau der Bühne für das Bürgerpicknick, das Aufrichten der Großen Ickerntanne kurz vor dem Advent oder einen „Hingucker“ beim Familienfest geht – sie sind immer zur Stelle. Und das ehrenamtlich!

Der Dienst, den die Kameradinnen und Kameraden für uns leisten, ist unbezahlbar! Wir schätzen ihn sehr, denn er ist nicht selbstverständlich. Ohne ihre Unterstützung wären viele Aktionen und Projekte vor Ort nicht möglich.

Die Logos der beiden Stadtteilpartner findet ihr ab heute am dritten Galgen des Maibaums. Sie gesellen sich zu den anderen „Möglichmachern“, bei denen wir uns bereits bedanken. Wenn Ihr das nächste Mal am Markt in Ickern unterwegs seid, werft doch mal einen Blick auf unseren prachtvollen Maibaum!

P.S. Danke auch an den EUV, der heute mit dem Kranwagen geholfen hat, den Maibaum aufzustellen, an mein Vorstandsteam und unsere ehrenamtlichen Helfer, die sich ums Schmücken des Maibaums gekümmert haben.

Die Krombacher Brauerei spendet uns 2.500 Euro!

Seit 2003 unterstützt die Krombacher Brauerei jedes Jahr das ehrenamtliche Engagement in Deutschland mit 250.000 Euro, indem sie 100 Vereine und Projekte mit je 2.500 Euro auszeichnet.

Im Januar 2013 haben wir uns mit der Stadtteilarbeit in Ickern beworben. Nach dem Motto „Dabeisein ist alles“… Was sind schon 100 Projekte bei der Vielfalt in Deutschland?

Umso mehr haben wir uns in dieser Woche über den Anruf von Krombacher gefreut 🙂! Die Jury hat uns ausgewählt und eine Spende von 2.500 Euro zugesagt.

Hier findet Ihr einen Überblick, wer alles unterstützt wird:
https://nachhaltigkeit.krombacher.de/gesellschaft/spendenuebersicht-2023?utm_medium=email&utm_source=newsletter&utm_campaign=spendenaktion2023&xnpe_tifc=x.VXOkbZ4I_Dh.VDx.zd4jpZhfEWVjQsVuU_Cfn-4I1XxFb84IYJ4yX74FnJxIPL4Fh_b.Y8hIes&fbclid=IwAR0yFnpNVq04ANZDWw0uxWny7VCkk6_mhCreR2fIoWF4poJNdggvQzeZOoM

Bereits 52 Zusagen für das Ickerner Familienfest! Wir freuen uns!

Wir freuen uns über die Resonanz auf unseren Aufruf zum Mitmachen beim geplanten 7. Ickerner Familienfest. In den letzten zwei Wochen haben sich bereits 52 Vereine, Initiativen, Gruppen, Händler, Trödler etc. bei uns angemeldet (siehe Anlage)

Damit kommen wir unserem Ziel, die Ickerner Strasse als Veranstaltungsmeile nutzen zu können, schon einen großen Schritt näher. Aber es gibt immernoch viel Platz! Daher macht bitte so weiter: Meldet Euch an, teilt unsere Einladung und unterstützt uns dabei, für den Stadtteil ein grosses Fest auf die Beine zu stellen.

ÜBRIGENS: Aussteller sind natürlich auch aus anderen Städten willkommen!

Emscher-Exkursion zum Pumpwerk Oberhausen

Am 26.4. war es so weit: Der 2. Besichtigungstermin im Pumpwerk Oberhausen stand auf dem Kalender. Ich war leider dienstlich verhindert, konnte an beiden Terminen nicht dabei sein.
Klaus Dieter Tesch und Paul Brogt berichteten mir aber, dass sich der Ausflug für die rund 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer gelohnt hat! Vielen Dank an die beiden für ihre Koordination und an unser Mitglieder Reiner Tatus, der die Führung für die Emschergenossenschaft vor Ort durchgeführt hat. 
Für die Termine war das Interesse so groß, dass wir noch eine Warteliste haben. Wir schauen, ob wir einen weiteren Termin koordiniert bekommen.