Noch 5 Tage bis zum Ickerner Bürgerpicknick

Liebe Mitglieder, Freunde und Förderer von Mein Ickern e.V., 

Am kommenden Freitag, 19.08.2022, wird es in Ickern bunt und laut. Dann lädt Mein Ickern e.V. zur 9. Auflage des Bürgerpicknicks ein. Um 20.00 Uhr präsentiert das Westfälische Landestheater unter dem Motto „On the road“ ein rund zweistündiges Musik- und Unterhaltungsprogramm.
Die Erfahrung der letzten Jahre zeigt: Wer die besten Plätze haben will, der muss schon deutliche früher am Marktplatz Ickern sein.

Seit 2014 findet das Bürgerpicknick statt. Sogar während der beiden Coronasommer 2020 und 2021 ließen es sich die Ickerner trotz viele Auflagen nicht nehmen, zusammenzukommen, auch wenn die Picknickatmosphäre eingeschränkt war. Aber dieses Jahr ist wieder alles so, wie vor Corona: Die Besucherinnen und Besucher sind aufgefordert, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen und ihren Picknickbereich zu dekorieren.

Für diejenigen, die einfach nur den Abend – ohne große Vorbereitungen – genießen wollen, wird auch gesorgt: Auf dem Marktplatz werden 200 Stühle aufgebaut.

Kartoffelsalat, Würstchen, Frikadellen, Bier, Wein und andere Klassiker, die zu einem Picknick dazu gehören,  findet man am Freitag sicherlich an vielen Picknicktischen. Auch hier brauchen sich spontane Besucherinnen und Besucher keine Sorgen machen, wenn sie ohne Verpflegung zum Picknick kommen. Der Stadtteilverein sorgt für gegrillte Würstchen und kalte Getränke.

Mit der Organisation des Bürgerpicknicks bedankte sich Mein Ickern e.V. einmal im Jahr für die Unterstützung der Vereinsarbeit, denn diese ist ausschließlich vom ehrenamtlichen Engagement der Mitglieder und Unterstützer getragen. Rund 275 Mitglieder hat Mein Ickern aktuell, von denen sich viele beide den Aktionen in Ickern rund ums Jahr engagieren. 

Seit 2014 bringt das Westfälische Landestheater zum Bürgerpicknick ein hochkarätiges Kulturprogramm auf die Bühne. In diesem Jahr lautet der Titel des Programms „On the road“. Auch wenn das Programm noch geheim ist: Klassiker von Rock bis Schlager, für jung und alt werden auf die Bühne gebracht.

Jeder soll sich einen Besuch leisten können, daher kümmert sich der Verein jedes Jahr um Sponsoren und bittet um Spenden, damit es am Ende wieder „umsonst und draußen“ heißt. Neben der Sparkassenstiftung Castrop-Rauxel, die die Veranstaltung seit 2014 finanziell unterstützt, gibt es dieses Jahr eine Förderung durch die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt mit Sitz in Neustrelitz. Mit ihrem Mikroförderprogramm Ehrenamt gewinnen. Engagement binden. Zivilgesellschaft stärken. unterstützt die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt ehrenamtlich getragene Organisationen.

Alleine können die Ehrenamtlichen des Stadtteilvereins die Vorbereitungen nicht stemmen. Bei den notwendigen Genehmigungen und der Bereitstellung der notwendigen Infrastruktur helfen die Stadt Castrop-Rauxel, der EUV und viele weitere Organisationen.

Mit dem Aufbau am kommenden Freitag kommt es zu Einschränkungen bei der Parksituation auf dem Marktplatz. Dafür bittet Mein Ickern schon jetzt um Verständnis. Der Wochenmarkt findet am Freitag allerdings uneingeschränkt in Ickern statt.