Rückblick auf die Große Ickernrunde 

Liebe Mitglieder, Freunde und Förderer von Mein Ickern e.V.,

wir freuen uns über die große Resonanz auf unsere gestrige Einladung zur Großen Ickernrunde: mit gut 50 Besucherinnen und Besuchern war das Kulturcafé in der Agora bis auf den letzten Platz gefüllt.

Im ersten Teil des Abends hat die Emschergenossenschaft die Anfang Dezember 2022 beginnenden Umbaumaßnahmen rund um das Hochwasserrückhaltebecken vorgestellt. In den kommenden 2,5 Jahren wird sich das Bild der Emscher-Auen noch einmal deutlich verändern und der Hochwasserschutz weiter verbessert. Für diejenigen, die gestern nicht dabei sein konnten (und diejenigen, die sich das Präsentierte noch einmal zuhause ansehen möchten) hat uns die EGLV ihre Präsentation zu Verfügung gestellt. Ich füge sie hier an.

Nach einem kurzen Überblick über die Vereinsaktivitäten 2022 haben wir uns dann über die Zukunft von Mein Ickern e.V. und dem Organisationsvorschlag ausgetauscht, den ich der Einladung zur gestrigen Sitzung beigefügt hatte. Wir bedanken uns für die lebhafte Diskussion und Eure Bereitschaft, in den vorgeschlagenen Arbeitskreisen mitzuarbeiten. Besonders gefreut hat uns, dass sich gestern für alle Arbeitskreise Leitungen gemeldet haben. Ein aktualisiertes Organigramm füge ich bei (aus diesem könnt ihr die Leitungen entnehmen). Zudem gibt es bereits eine Liste mit Mitarbeitende in den Arbeitskreisen. Gerne könnt Ihr Euch den Arbeitskreisen anschließen!

In der 2. Januarhälfte werden wir zu einem weiteren Gespräch und zum Austausch über die Arbeit in den Arbeitskreisen einladen.

Vom gestrigen Abend ging ein klares Signal aus: Ickern schätzt seinen Stadtteilverein und ist bereit, ihn aktiv zu unterstützen! Damit verbunden ist die Zusage, dass der amtierende Vorstand – bis auf wenige Ausnahmen – auch für eine weitere Amtszeit zur Verfügung stehen wird. Eine Mitgliederversammlung wird im 2. Quartal 2023 geplant.

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

P.S: Wir haben noch Restplätze in den Weihnachtsmarkthütten zur vergeben.