Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Heimattour „Tour Emscherland“

16. September 2023 //13:00 - 17:00

Kostenlos

Radtouren Samstag, 3. Juni und 16. September 2023

Ickern lädt zur Heimattour ein

Hochwasserrückhaltebecken, Emscher und Kanal – Rund um Ickern tut sich viel. Je mehr die ursprünglich für den Bergbau und die Industrie genutzten Flächen zurückgebaut und renaturiert werden, desto größer wird der Erholungs- und Freizeitfaktor vor der Haustür in Castrop-Rauxel.
Davon können sich Interessierte auch 2023 unter fachkundiger Führung von Mein Ickern e.V. und Menschen an der Emscher e.V. überzeugen.

Seit 2015 laden der Stadtteilverein Mein Ickern e.V. und Menschen an der Emscher e.V.  Bürgerinnen und Bürger ein, sich ein eigenes Bild von diesen positiven Veränderungen zu verschaffen. Auch 2023 werden wieder zwei Radtouren angeboten. Jetzt stehen die Ziele und Veranstaltungstage der neuen Heimatrouten fest, für die sich Interessierte bei Mein Ickern e.V. anmelden können.

Die erste Tour, am Samstag, 3. Juni 2023, steht unter dem Motto „Entdeckertour Münsterland“ und wird ca. 45 km lang sein. Los geht’s mit dem Rad in Richtung Datteln-Hamm-Kanal, Alte Fahrt Olfen, zu den Lippe-Auen, entlang des Dattelner Meers wieder zurück nach Ickern. Treffpunkt ist um 13.00 Uhr der Marktplatz Ickern. Die Tour wird bis etwa 17.00 Uhr dauern und die Mitfahrenden haben zum Schluß die Möglichkeit zum gemeinsamen Ausklang am Cafe des Hofs Emscher-Auen.

Wem die erste Tour aufgrund der Fahrtstrecke zu sportlich ist, ist bei der zweiten, nicht weniger interessanten, aber familienfreundlichen „Tour Emscherland“ richtig aufgehoben. Sie findet am 16. September 2023 statt.
Dann geht es über den Emscherradweg zum Gelände Emscherland. Dort wird das Gelände zu Fuß erkundet und es gibt viele Erläuterungen zu dem, was sich dort getan hat.
Über die Brandheide Recklinghausen-Suderwich, geht es dann zurück. Vor dem Ausklang der Tour an Hof Emscher-Auen haben Interessierte dann noch die Möglichkeit, den Sperrwerkturm zu

Die Teilnahme an den Heimattouren ist kostenlos. Ja nach Wettersituation kann es zu kurzfristigen Programm- oder Terminänderungen kommen.

Da die Plätze begrenzt sind, bittet der Verein um eine kurze Anmeldung bei Marc Frese, Vorsitzender Mein Ickern e.V., vorstand@mein-ickern.de, fon 01 73. 57 57 0 55.

Details

Datum:
16. September 2023
Zeit:
13:00 - 17:00
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Mein Ickern e.V.
Menschen an der Emscher e.V.

Veranstaltungsort

Marktplatz Ickern